Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse erfolgreich überwintern: Anleitung & Tipps

Artikel zitieren

Es gibt verschiedene Sorten von Kapuzinerkresse, manche sind mehrjährig, viele Hybridsorten sind dagegen einjährig. Das sorgt für viel Abwechslung und eine große Farbenvielfalt im Blumenbeet. Winterhart sind diese Sorten aber alle nicht.

Kapuzinerkresse überwintern
AUF EINEN BLICK
Wie überwintert man Kapuzinerkresse richtig?
Um Kapuzinerkresse erfolgreich zu überwintern, stellen Sie die Pflanzen an einen hellen, frostfreien Ort wie ein beheiztes Gewächshaus oder Wintergarten. Gießen Sie mäßig und verzichten Sie auf Düngung im Winter.

Viele Gartenbesitzer lassen auch die mehrjährige Kapuzinerkresse einfach verfrieren und säen im Frühjahr neu aus. Da die Samen recht preisgünstig sind oder gar von den eigenen Pflanzen gesammelt werden, ist diese Methode billiger als das Überwintern und auch weniger aufwändig.

Wie kann man Kapuzinerkresse überwintern?

Balkon- oder Terrassenpflanzen müssen nur an einen geeigneten Ort zum Überwintern gestellt werden. Er sollte den ganzen Winter über frostfrei und hell sein. Ein beheiztes Gewächshaus oder ein Wintergarten sind dafür gut geeignet. Gießen Sie Ihre Kapuzinerkresse nur mäßig und verzichten Sie ganz auf den Dünger.

Die wichtigsten Wintertipps für Ihre Kapuzinerkresse:

  • hell und frostfrei
  • mäßig gießen
  • nicht düngen

Tipps & Tricks

Das Überwintern lohnt vor allem bei seltenen oder ausgefallenen Sorten.

UE