Sandkraut

Giftfrage geklärt: Sandkraut im Garten bedenkenlos pflanzen

Artikel zitieren

Es begeistert mit schönen, wirklich üppig wachsenden weißen Blütenpolstern und bildet schnell Teppiche. Dabei ist Sandkraut immergrün und somit auch ein winterlicher Farbtupfer im Garten. Aber ist das beliebte Berg-Sandkraut aus der Familie der Nelkengewächse für Mensch oder Tier giftig?

ist-sandkraut-giftig
Das hübsche Sandkraut ist nicht giftig
AUF EINEN BLICK
Ist Sandkraut eine giftige Pflanze?
Sandkraut mit dem botanischen Namen Arenaria ist nicht giftig. Auch bei versehentlichem Verzehr der winterharten Pflanze besteht weder für Menschen noch für Tiere eine gesundheitliche Gefahr.

Ist Sandkraut für Menschen giftig?

Alle Teile des Sandkrauts sind für den Menschen völlig ungiftig. Weder von den dunkelgrünen Blättern noch von den weißen Blüten des aus den Pyrenäen und aus dem südwestlichen Europa (Spanien, Portugal) sowie Marokko stammenden Berg-Sandkrauts Arenaria montana, das bei uns sehr häufig angepflanzt wird und nur wenig Pflege benötigt, geht eine Gefahr für die Gesundheit aus. Die Pflanzen sind absolut ungefährlich auch für spielende Kinder.

Lesen Sie auch

Wie verhält es sich mit unterschiedlichen Sorten?

Zwischen den einzelnen Sorten, zum Beispiel dem Alpen-Sandkraut, dem Wimper-Sandkraut oder dem Purpur-Sandkraut mit abweichend zum üblichen Weiß rosafarbenen Blüten gibt es keine Unterschiede: Alle sind ebenso wie das Berg-Sandkraut ungiftig und eignen sich mit ihrer Blütezeit im Sommer sehr gut als Bepflanzung im Steingarten.

Ist Sandkraut für Haustiere giftig?

Auch für Haustiere wie Hunde, Katzen und Hamster, die gerne einmal Pflanzen im Garten anknabbern, ist das pflegeleichte Sandkraut völlig ungefährlich und nicht giftig.

Tipp

Familiengarten im Frühling anlegen

Wer Haustiere oder im Garten spielende Kinder hat, sollte selbstverständlich darauf achten, dort nur Pflanzen zu kultivieren, die nicht giftig sind und bei denen auch ein versehentliches, probeweises Anknabbern völlig ungefährlich ist. Fällt die Wahl auf das blühfreudige Sandkraut als Polsterstaude oder Bodendecker, wird dieses bestenfalls schon im zeitigen Frühjahr gepflanzt. Eine Gruppenbepflanzung in möglichst lockeren Boden ist zu empfehlen.

Bilder: ahau1969 / stock.adobe.com