Gummibaum

Gummibaum und Sonne: Optimale Standortbedingungen kennen

Artikel zitieren

Der Gummibaum gilt als pflegeleicht und robust, das macht ihn so beliebt als Büro- oder Zimmerpflanze. Auch wenn er unregelmäßig oder eine Tage gar nicht gegossen wird, sind seine Überlebenschancen sehr groß. Er benötigt jedoch viel Licht.

Gummibaum verbrannt
Bei zu viel Sonne bekommt der Gummibaum Sonnenbrand
AUF EINEN BLICK
Verträgt ein Gummibaum direkte Sonneneinstrahlung?
Ein Gummibaum verträgt viel Licht, sollte jedoch direkte Mittagssonne vermeiden, um Sonnenbrand und braune Flecken auf den Blättern zu verhindern. Ideal sind helle Standorte wie Ost- oder Westfenster, ohne direkte Mittagssonne und Temperaturen von mindestens 16 °C im Sommer.

Zu viel Sonne, insbesondere in der Mittagszeit, bekommt dem Gummibaum allerdings nicht so gut. Das könnte zu einem Sonnenbrand auf den recht großen Blättern führen und braune Flecken darauf verursachen. Das sollten Sie bei der Standortwahl beachten.

Lesen Sie auch

Wo fühlt sich mein Gummibaum besonders wohl?

Richtig gut geht es Ihrem Gummibaum an einem hellen Standort ohne Zugluft. So ist ein Ost- oder Westfenster besser geeignet als eines zur Südseite. Vor allem Gummibäume mit buntem Laub benötigen viel Licht, sonst leidet die Blattfärbung. Im Sommer sollte die Temperatur nicht unter 16 °C liegen, während der Winterruhe nicht unter 10 °C bis 12 °C.

Darf mein Gummibaum im Sommer in den Garten?

Gern zieht Ihr Gummibaum im Sommer in den Garten. Die Sommerfrische trägt dazu bei, dass er robust und gesund bleibt. Er darf aber nur bei warmem Wetter nach draußen. Sind die Nächte kühl, dann sollte er diese dort verbringen, wo es wärmer ist und nur tagsüber im Garten stehen. Milde Sommernächte schaden ihm jedoch nicht.

Belassen Sie Ihren Gummibaum in seinem gewohnten Pflanzgefäß und stellen Sie dieses an einen hellen windgeschützten Platz. Idealerweise liegt dieser Platz während der Mittagszeit im leichten Schatten. Denken Sie daran, Ihren Gummibaum im Herbst rechtzeitig wieder in die Wohnung zu holen. Er ist nämlich nicht winterhart und nimmt schon bei Temperaturen unter 10 °C Schaden. Wenn Sie ein Pflanzgefäß mit Rollen (17,00€ bei Amazon*) benutzen, dann lässt sich auch ein großer Gummibaum leicht bewegen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • möglichst heller Standort
  • ohne direkte Mittagssonne
  • Temperaturen nicht unter 16 °C im Sommer
  • Winterruhe bei mindestens 10 °C bis 12 °C
  • wenig Licht = wenig Blattfärbung

Tipp

Schützen Sie Ihren Gummibaum vor der prallen Mittagssonne damit er keinen Sonnenbrand bekommt.