Goji Beere

Goji Beeren im eigenen Garten: Anbau, Pflege und Ernte

Artikel zitieren

Da viele importierte Goji Beeren leider mit Pestiziden und anderen Schadstoffen belastet sind, wird die in Asien besonders geschätzte Beere mittlerweile auch verbreitet in Deutschland angebaut. Mit der richtigen Pflanzensorte können Sie sich auch auf kargen Böden schon bald über die erste Ernte aus dem eigenen Garten freuen.

goji-beeren-ernten
Goji-Beeren werden im Herbst geerntet
AUF EINEN BLICK
Wann sind Goji Beeren reif zum Ernten?
Goji Beeren können zwischen August und September geerntet werden, wenn sie eine orange-rote Farbe haben und leicht süß schmecken. Am besten ernten Sie zeitversetzt, da die Beeren am Strauch unterschiedliche Reifegrade haben.

Der richtige Zeitpunkt für die Ernte

Goji Beeren tragen an einem sonnigen und warmen Standort in der Regel als etwa dreijähriger Strauch erstmals Früchte. Wenn ein Bocksdornstrauch gar nicht blüht, dann ist die Pflanze meistens entweder zu jung oder es handelt sich um den Ableger einer nur schlecht fruchtenden Wildsorte. Nach der Blüte dauert es etwa bis August oder September, bis die orange-rot leuchtenden Früchte reif für die Ernte sind. Generell sollten diese nicht zu früh vom Strauch gepflückt werden, damit die etwas herb und manchmal auch bitter schmeckenden Beeren wenigstens etwas Süße bekommen. Spät reifende Goji Beeren sollten aber in jedem Fall abgeerntet werden, bevor die ersten Nachtfröste im Herbst zu erwarten sind.

Lesen Sie auch

Pflege und Schnitt erleichtern die Ernte

Der sogenannte Bocksdorn oder auch Teufelszwist ist aufgrund seiner ausladenden Wuchsform nicht bei allen Hobbygärtnern beliebt. Mehrere Exemplare sollten im Gartenbeet unbedingt mit einem ausreichenden Abstand zueinander gepflanzt und durch Barrieren wie eine Rhizomsperre an einer unkontrollierten Vermehrung gehindert werden. Goji Beeren sollten regelmäßig zurückgeschnitten werden, da sie sonst zur Bildung sehr langer, überhängender Zweige neigen. Die langen Triebe können auch wie Brombeeren und Himbeeren aufgebunden werden, das erleichtert später durchaus die Ernte der reifen Beeren.

Goji Beeren nach der Ernte auf unterschiedliche Arten genießen

Goji Beeren können auf unterschiedliche Arten verzehrt werden:

  • frisch vom Strauch
  • getrocknet
  • gefroren und weiterverarbeitet zu Eis oder Smoothies
  • als Saft
  • als Zutat in Brot, Kuchen, Suppen und Soßen
  • vermischt mit Kirschen oder anderen Beeren als Zutat für Marmelade

Für den Frischverzehr sollten Goji Beeren eher behutsam vom Strauch gepflückt werden. Aus Gründen der Optik und Haltbarkeit kann es dabei auch Sinn machen, die Beeren mitsamt dem grünen Stielansatz zu pflücken und diesen erst direkt beim Verzehr zu entfernen. Weniger behutsam müssen Sie vorgehen, wenn die Beeren im Anschluss ohnehin zu Saft verarbeitet oder getrocknet werden.

Tipp

In der Regel werden nicht alle Goji Beeren an einem Strauch gleichzeitig reif. Sie können diese daher zeitversetzt ernten, sobald die jeweiligen Früchte anhand ihrer Farbe und Konsistenz als ausreichend ausgereift wahrgenommen werden.

Bilder: Daniel Chester / Shutterstock