Anemone

Gefüllte Anemonen Pflanzzeit: Richtiger Zeitpunkt & Tipps

Artikel zitieren

Gefüllte Anemonen sind etwas ganz Besonderes in der großen Familie der Anemonen. Daher will man bei ihrer Pflanzung auch gar nichts falsch machen. Die optimale Pflanzzeit ist so ein wichtiger Faktor, bei dem Gewissheit herrschen muss. Wir nennen Ihnen Details.

gefuellte-anemonen-pflanzzeit
Gefüllte Anemonen werden im Herbst oder im Frühjahr gepflanzt
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Pflanzzeit für gefüllte Anemonen?
Gefüllte Knollen-Anemonen können im Herbst oder Frühjahr, wenn die Erde nicht gefroren ist, gepflanzt werden. Der Zeitpunkt hat Einfluss auf die Blütezeit. Gefüllte Herbstanemonen können auch im Herbst und Frühjahr gepflanzt werden. Für frisch vermehrte Exemplare ist die Frühjahrspflanzung empfehlenswerter.

Welche Anemonen haben gefüllte Sorten?

Es gibt verschiedene Sorten, die gefüllte Blüten tragen. Sie sind sowohl unter Knollen-Anemonen zu finden als auch unter den Stauden der Herbstanemone. Die Sorte Anemone coronaria Lord Lieutenant St. Brigid ist eine stark gefüllte Knollen-Anemone ist. Die Herbstanemonen Anemone hupehensis, Anemone japonica und Anemone tomentosa haben ebenfalls gefüllte Sorten zu bieten.

Lesen Sie auch

Wann pflanze ich gefüllte Knollen-Anemonen?

Die Blumenzwiebeln können im Herbst oder Frühling gepflanzt werden.

  • im Herbst gepflanzte Anemonen blühen früher
  • die Blütezeit geht von April bis Juni
  • im Frühjahr ist Pflanzung von Februar bis April möglich
  • die Blütezeit ist dann von Juli bis August

Für gutes Anwachsen ist es auch der Standort entscheidend, und dass Sie eine Pflanztiefe von etwa 7 cm einhalten.

Wann werden gefüllte Herbstanemonen gepflanzt?

Auch die gefüllte Herbstanemone können Sie zu unterschiedlichen Zeiten pflanzen: im Herbst oder im Frühjahr. Jeweils an Tagen, an denen die Erde nicht gefroren ist. Wird eine Staude im Herbst durch Teilung vermehrt, ist für die Teilstücke die Herbstpflanzung im Gartenbeet nicht zu empfehlen. Die jungen Pflanzen sollten im ersten Jahr im Haus überwintern und erst im Frühjahr ausgepflanzt werden. So haben sie genügend frostfreie Zeit zur Verfügung, um ausreichende Winterhärte zu entwickeln.

Tipp

Anemonen sind giftig, schützen Sie Ihre Hände mit Handschuhen!

Der Pflanzsaft aller Anemonen enthalten den Stoff Protoanemonin, der für Menschen und viele Haustiere giftig ist. Nutzen Sie daher bei allen Pflanz- und Pflegearbeiten, die einen direkten Kontakt erfordern, Ihre Hände mit Handschuhen (9,00€ bei Amazon*). Halten Sie alle Tiere fern sowohl von Pflanzen als auch von ihren Knollen.

Bilder: maryviolet / stock.adobe.com