Anemone

Anemone Pflanzzeit: Wann ist der ideale Zeitpunkt?

Die Pflanzzeit für Anemonen muss so gelegt werden, dass die Stauden genügend Zeit zum Anwachsen haben. Herbstanemonen und andere Staudenformen überstehen kalte Winter erst, wenn sie wenigstens zwei Jahre alt sind.

AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Pflanzzeit für Anemonen?
Die ideale Pflanzzeit für Anemonen variiert je nach Art: Für nicht winterharte Knollen ist das Frühjahr am besten, während winterharte Zwiebeln im Herbst gepflanzt werden sollten. Winterharte Stauden gedeihen am besten bei Pflanzung im Frühjahr, nicht winterharte Stauden im Frühjahr bis Frühsommer.

Die beste Pflanzzeit für Anemonen

  • Nicht winterharte Knollen: Frühjahr
  • Winterharte Zwiebeln: Herbst
  • Nicht winterharte Stauden: Frühjahr bis Frühsommer
  • Winterharte Stauden: Frühjahr

Zum Pflanzen der Zwiebeln muss der Boden frostfrei sein, die Erde sollte auch nicht mehr zu kalt sein. Winterharte Knollen dürfen Sie im Herbst setzen. Sorgen Sie aber für einen geeigneten Winterschutz.

Stauden sollten Sie grundsätzlich im Frühjahr pflanzen. Im Herbst gepflanzte Windröschen wachsen nicht richtig an, bevor es zu kalt wird.

Tipps & Tricks

Decken Sie winterharte Anemonen im ersten Jahr nach Pflanzung mit Laub, Stroh oder anderem trockenen Material ab. Ohne Winterschutz kommen Windröschen erst nach ein bis zwei Jahren im Freiland aus.

Bilder: SusanStrahosky / iStockphoto