Basilikum

Basilikum als Hausmittel gegen Fruchtfliegen

Artikel zitieren

Lästig und klein halten sich Fruchtfliegen im Sommer und Herbst bevorzugt in der Nähe von sehr reifen oder bereits faulenden Früchten und auch rund um außerhalb des Kühlschranks gelagertes Gemüse auf. Doch es gibt ein wirkungsvolles Haumittel gegen die Plagegeister.

fruchtfliegen-basilikum
Basilikum soll Fruchtfliegen fernhalten
AUF EINEN BLICK
Hilft Basilikum gegen Fruchtfliegen?
Basilikum ist ein sehr effektives Mittel, um Fruchtfliegen, die sich an offen stehendem Obst und Gemüse gütlich tun, wirkungsvoll zu bekämpfen. Es zählt zu den Hausmitteln, mit denen man gegen die lästigen, aber nicht gesundheitsschädlichen Fruchtfliegen sorgen kann.

Warum ist Basilikum hilfreich zum Bekämpfen von Fruchtfliegen?

Das Basilikum zur Bekämpfung von Fruchtfliegen so gut geeignet ist, liegt daran, dass das aromatische und recht pflegeintensive einen Duft ausströmt, den die kleinen Flügen überhaupt nicht mögen. Riechen Fruchtfliegen die ätherischen Öle des Basilikums, suchen sie das Weite.

Lesen Sie auch

Wie nutzt man Basilikum gegen Fruchtfliegen?

Das ist ganz einfach: Stellen Sie einen Basilikumtopf in der Nähe der Obstschale auf – schon bleiben die Fruchtfliegen aufgrund des intensiven Geruchs fern. Um mehrere Obstschalen zu „versorgen“, kann das Basilikum rechtzeitig vorher geteilt werden.

Tipp

Wenn Ihre Obstschale recht dunkel steht, sollten Sie es andersherum machen und diese in die Nähe des Basilikums auf der Fensterbank stellen. Steht der Kräutertopf nämlich zu dunkel, geht das Basilikum schnell ein, weil der Standort nicht der richtige ist.

Wird Basilikum auch selbst von Fruchtfliegen befallen?

Basilikum selbst wird nicht von Fruchtfliegen befallen. Diese konzentrieren sich auf Früchte und Gemüse und halten von Basilikum aufgrund des ausströmenden Duftes und der ätherischen Öle Abstand.

Welche anderen Kräuter sind wirksam gegen Fruchtfliegen?

Wer einen kleinen Kräutergarten auf der Fensterbank stehen hat – sei es ganz klassisch in Übertöpfen, in Gläsern oder als Hydrokultur, kann eine Fruchfliegenplage meist sehr gut verhindern. Dazu sind intensiv duftende Kräuter wie Zitronenmelisse und Minze bestens geeignet, aber auch mit Schnittlauch oder Lavendel erzielt man gute Ergebnisse.
Unser Tipp: Stellen Sie eine kleine Schüssel mit gehackter Kapuzinerkresse neben die Obstschale – auch so können Fruchtfliegen auf Abstand gehalten werden.

Darf das zur Fliegenabwehr genutzte Basilikum verzehrt werden?

Wenn Basilikum zur Abwehr von Fruchtfliegen in der Küche genutzt wird, kann es bedenkenlos geerntet und frisch verzehrt werden. Auch zum Trocknen oder portionsweisen Einfrieren ist es noch geeignet, da die Fruchtfliegen keinen Kontakt zu dem Küchenkraut hatten.

Tipp

Nicht mit Trauermücken verwechseln

Wenn Sie kleine Fliegen entdecken, die sich in der Erde des Basilikums tummeln, handelt es sich dabei um Trauermücken. Fruchtfliegen hingegen sind in Pflanzenerde üblicherweise nicht anzutreffen. Die Trauermücken werden besonders durch zu feuchte Erde beziehungsweise Staunässe angezogen. Richtiges Gießen ist zur Vermeidung eines Befalls mit diesen Schädlingen sehr wichtig, ebenso wie die Verwendung frischer Erde für neue Pflanzen.

Bilder: pil76 / stock.adobe.com