Basilikum

Der Geschmack von Basilikum: Ein aromatischer Alleskönner

Artikel zitieren

Besonders in der italienischen Küche gehört Basilikum zu den beliebtesten Kräutern. Es passt prima zu mediterranen Gerichten und hat einen nicht mit anderen Kräutern zu vergleichenden Geschmack.

basilikum-geschmack
Basilikum schmeckt sehr aromatisch
AUF EINEN BLICK
Wie schmeckt Basilikum?
Basilikum schmeckt sehr intensiv und aromatisch. Je frischer die Blätter sind, desto pfeffriger sind sie im Geschmack. Dabei sind sie nicht wirklich scharf, sondern haben sogar eine Tendenz ins Süßliche. Geschmackliche Abwechslung bieten Roter Basilikum, Thai-Basilikum und Zitronenbasilikum.

Wie lässt sich der Geschmack von Basilikum beschreiben?

Der Geschmack von Basilikum ist einzigartig aromatisch mit einer ganz leichten Schärfe. Die nicht winterharten Kräuter erinnern vom Aroma her ein wenig an Pfeffer, zugleich schmecken Sie aber auch süß.
Schmeckt Basilikum besonders intensiv, hat die betreffende Pflanze vor der Ernte der Blättchen viel Sonne abbekommen.

Lesen Sie auch

Warum schmeckt Basilikum manchmal bitter?

Wenn Basilikum einen bitteren Geschmack hat, liegt das daran, dass die Pflanze vor der Ernte bereits geblüht hat oder währenddessen blüht. Die Blättchen können dennoch gegessen werden – allerdings besser gekocht als roh. Beim Erhitzen werden die Bitterstoffe wieder aufgelöst und die Bitternote aus dem Basilikumblatt verschwindet.
Aber: Grundsätzlich sollte Basilikum nicht mitgekocht, sondern allenfalls kurz erwärmt werden, um den Geschmack bestmöglich zu erhalten.

Wie kann man Basilikum beim Kochen verwenden?

Viele Klassiker der italienischen Küche kommen nicht ohne Basilikum aus. Beispielsweise bei den folgenden Gerichten kommt das auch Königskraut genannte Basilikum zum Einsatz:

  1. Pesto: Püriert oder gemörsert mit Öl, Pinienkernen und Parmesan entsteht die leckere Soße – perfekt zu Spaghetti.
  2. Insalta Caprese: Tomaten (die ein idealer Partner zu Basilikum sind), Mozzarella, Olivenöl, Salz, Pfeffer und eben Basilikum – mehr braucht es nicht für diesen traditionellen Salat.
  3. Dips zu Antipasti

Zu welchen anderen Gewürzen passt Basilikum geschmacklich?

Basilikum wird zwar häufig alleine verwendet, kann aber auch mit anderen mediterranen Kräutern wie Oregano, Rosmarin, Majoran und Thymian kombiniert werden.
Weiterhin passen auch Knoblauch, Koriander und getrockneter Fenchel geschmacklich ganz vorzüglich zu Basilikum.

Gibt es beim Basilikum Sorten, die anders schmecken?

Zu den Sorten, die geschmacklich vom „normalen“ Basilikum abweichen, gehören Roter Basilikum, Thai-Basilikum und Zitronenbasilikum:

  1. Roter Basilikum schmeckt intensiver als die grüne Variante und ist auch optisch ein Highlight auf dem Teller.
  2. Thai-Basilikum ist geschmacklich ebenfalls sehr intensiv und erinnert vom Aroma her an Anis. Die Sorte Siam Queen schmeckt sogar ein wenig nach Lakritz.
  3. Bei Zitronenbasilikum ist der Name Programm, denn es schmeckt frisch und zitronig.

Tipp

Getrocknet verändert sich der Geschmack

Wie die meisten Kräuter ist auch Basilikum in getrockneter Form erhältlich oder kann selbst zuhause getrocknet werden. Allerdings muss man bei der Verwendung dann wissen, dass der Geschmack nicht derselbe ist wie bei frischem Basilikum. Das Basilikum schmeckt getrocknet etwas stumpfer und kann eine Tendenz ins Herbe haben. Trotzdem ist es prima für Suppen und Soßen zu verwenden.

Bilder: Oksana / stock.adobe.com