Fruchtfliege

Fruchtfliegen im Bad

Artikel zitieren

Das Bad ist kein typisches Revier für Fruchtfliegen. Denn diese Plagegeister halten sich vornehmlich dort auf, wo reife oder gärende Früchte lagern. Und doch dürfen Sie Ihren Augen trauen, wenn diese im Bad kleine Fliegen erblicken. Wie kann das sein?

fruchtfliegen-im-bad
Bei kleinen Fliegen im Bad handelt es sich oft um Abortfliegen
AUF EINEN BLICK
Wo kommen Fruchtfliegen im Bad her?
Fruchtfliegen können versehentlich von draußen oder aus der Küche durch ein offenes Fenster oder eine offene Tür ins Bad gelangt sein. Oder es handelt sich um andere Zweiflügler wie Trauermücken oder Abortfliegen. Jede der drei Fliegenarten muss unterschiedlich bekämpft werden.

Wie werde ich Fruchtfliegen im Bad los?

Finden Sie zuerst heraus, ob sich die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) ins Bad einfach nur verirrt haben oder von etwas angezogen wurden. Natürlich wird im Bad kein Obst und kein Gemüse gelagert. Aber möglicherweise haben Sie beim Baden ein Glas Saft getrunken und das Glas stehen lassen oder ein paar süße Tropfen auf den Boden verkleckert. Beseitigen Sie alle entdeckten Reste und wischen Sie süße und eiweißhaltige Flecken ab. Um die bereits vorhandenen Fruchtfliegen im Bad loszuwerden ist der Einsatz einer Fruchtfliegenfalle meist nicht notwendig. Lassen Sie das Fenster kurz offen, damit sie hinausfliegen können.

Lesen Sie auch

Wie erkenne ich, ob es Trauermücken oder Abortfliegen sind?

Wenn im Bad nichts zu finden ist, was Fruchtfliegen anlocken kann, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Befall mit Trauermücken (Sciaridae) oder Abortfliegen (Psychoda grisescens) vorliegt. So können Sie die beiden Arten erkennen bzw. unterscheiden:

  • sind Pflanzen im Bad, können es Trauermücken sein
  • sie ernähren sich von Pflanzenteilen
  • legen ihre Eier in Blumenerde ab
  • Trauermücken sind schlank und 1-7 mm groß
  • haben dunkle bis schwarze Flügel
  • Abortfliegen werden von Kot- und Uringeruch angezogen
  • besiedeln Toiletten, Abflüsse und Siphons
  • legen ihre Eier nah an Geruchsquellen ab
  • haben abgerundete und stark behaarte Flügeln
  • fliegen schlecht und ungeschickt

Wie kann ich Trauermücken und Abortfliegen im Bad bekämpfen?

Haben Sie die Zweiflügler als Abortfliegen identifiziert, reinigen Sie Waschbecken, Dusche, Badewanne und Toilette gründlich von allen Ablagerungen, insbesondere die Abflüsse und die Siphons, um auch die Brutstätten bzw. Larven zu entfernen. Trauermücken werden Sie los, indem Sie entweder alle Pflanzen aus dem Bad bringen oder die komplette Pflanzenerde austauschen.

Tipp

Keine Sorge, Fruchtfliegen, Trauermücken und Abortfliegen sind ungefährlich

Fruchtfliegen sind für Menschen ungefährlich, wenn auch lästig. Auch vor Trauermücken und Abortfliegen muss sich niemand fürchten, denn sie stechen nicht. Dennoch sollten Sie kleine Fliegen im Bad zeitnah und effektiv bekämpfen, damit sie sich nicht weiter vermehren. Abortfliegen sind zudem sehr unhygienisch.

Bilder: Holger T.K. / stock.adobe.com