Fruchtfliege

Fruchtfliegen im Schlafzimmer

Artikel zitieren

Sind Fruchtfliegen im Schlafzimmer, ist an einen ruhigen Schlaf nicht mehr zu denken. Auch dann nicht, wenn die Plagegeister sich den Menschen von sich aus nicht nähern. Doch wie kommen sie überhaupt dahin? Und noch wichtiger: Wie verschwinden sie wieder?

fruchtfliegen-im-schlafzimmer
Kleine Fliegen im Schlafzimmer sind oft Trauermücken
AUF EINEN BLICK
Warum sind im Schlafzimmer Fruchtfliegen?
Fruchtfliegen sind im Schlafzimmer eher die Ausnahme. Möglicherweise wurden sie durch Nahrung angelockt oder sind versehentlich hineingeflogen. Es ist auch gut möglich, dass es sich bei den entdeckten Exemplaren nicht um Fruchtfliegen handelt, sondern um Trauermücken, die in Pflanzentöpfen leben.

Wodurch werden Fruchtfliegen genau angelockt?

Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), auch Obstfliegen, Essigfliegen oder Taufliegen genannt, zieht es dort hin, wo sie reichlich Nahrung, Bakterien und Hefen, vorfinden:

  • überreifes oder gärendes Obst
  • faulendes Gemüse
  • offene Säfte, Alkohol und Essig
  • Essensreste
  • andere süße und eiweißhaltige organische Substanzen

Lesen Sie auch

Wenn Sie im Schlafzimmer oder im Bad essen oder benutzte Gläser stehen lassen, könnte das der Grund für die Anwesenheit von Fruchtfliegen sein.

Wie kann ich Fruchtfliegen aus meinem Schlafzimmer vertreiben?

Entfernen Sie die Nahrung der Fruchtfliegen. Ohne Obst, Essensreste und Säfte werden sie bald das Schlafzimmer von allein verlassen, wenn Sie ihnen ein offenes Fenster oder eine offene Tür anbieten. Sie können auch eine Bananenschale in eine Plastiktüte legen, um die Fruchtfliegen einzufangen.

Wie sehen Trauermücken aus und wie werden sie bekämpft?

Trauermücken sind 1-7 mm lang und besitzen sehr dunkle, fast schwarze Flügel. Sie halten sich meist in der Nähe von Pflanzen auf, von denen sie sich ernähren. Ihre Eier legen sie in Blumenerde ab. Einen Befall mit Trauermücken erkennen Sie am einfachsten, wenn Sie an ihren Schlafzimmerpflanzen rütteln. Die Mücken werden sich sofort erheben und um die Pflanze herumschwirren. Bringen Sie die Pflanzen aus dem Schlafzimmer raus, dann sind Sie die Plagegeister los. Alternativ können Sie die mit Eiern verseuchte Erde austauschen.

Sind Fruchtfliegen und Trauermücken im Schlafzimmer gefährlich?

Beide Arten sind für Menschen ungefährlich. Sie stechen und beißen nicht, ebenso wenig übertragen sie Krankheiten. Sie sind vor allem nervig und werden oft auch als eklig empfunden.

Tipp

Basteln Sie eine effektive Fruchtfliegenfalle

Fruchtfliegen folgen den Düften, die sie lieben. Darauf basierend können Sie aus einfachen Hausmitteln eine Fruchtfliegenfalle bauen. Mischen Sie in einer Schale Wasser und Fruchtsaft. Fügen Sie etwas Spülmittel hinzu, um die Oberflächenspannung des Wassers zu zerstören. Der süße Geruch lockt Fruchtfliegen an, die dann wegen der fehlenden Oberflächenspannung darin ertrinken.

Bilder: MarcOliver_Artworks / stock.adobe.com