Fruchtfliege

Lebensdauer von Fruchtfliegen

Wer Fruchtfliegen nicht bekämpft, ihnen stattdessen Nahrung bietet, wird täglich viele von ihnen beobachten können. Doch handelt es sich dabei um Exemplare, die auch schon an den Vortagen um das Obst herumgeschwirrt sind. Oder ist ihre Lebensdauer mit Eintagsfliegen vergleichbar?

AUF EINEN BLICK
Wie lange leben Fruchtfliegen?
Fruchtfliegen (Drosophilidae) haben ein für kleine Fliegen eher langes Leben. Die Männchen sterben zuerst, nach etwa 10 Tagen. Die Weibchen leben je nach Lebensbedingungen zwei bis acht Wochen. Da sich Fruchtfliegen stark vermehren, muss diese lästige Plage gezielt bekämpft werden.

Wie schnell können die Weibchen Eier legen?

Obstfliegen, Essigfliegen, Taufliegen, Gärfliegen und Mostfliegen, alles weitere Bezeichnungen für Fruchtfliegen, erlangen schnell die Fähigkeit, Eier zu legen. Nachdem ein Weibchen selbst geschlüpft ist, müssen nur etwa 24 Stunden vergehen , bis es selbst für weiteren Nachwuchs sorgen kann. Jedes Weibchen kann bis zu 400 Eier legen.

Muss ich Fruchtfliegen bekämpfen?

Je mehr Exemplare um das Obst herumschwirren, desto größer ist die Abneigung, es zu verspeisen. Außerdem tragen Fruchtfliegen dazu bei, dass das Obst schneller verdirbt. Deswegen ist es schon sinnvoll, gegen Fruchtfliegen vorzugehen. Wie Sie das machen, bleibt Ihnen überlassen. Unter anderem bieten sich Fallen aus dem Handel an, aber auch diese Hausmittel :

  • Falle aus Fruchtsaft, Essig, Wasser und Spülmittel
  • Absaugen
  • Anlocken mit Bananenschale
  • Apfelessig oder Sektreste als Lockmittel

Können Fruchtfliegen nur im Haus leben?

Es gibt verschiedene Arten von Fruchtfliegen. Die Wildformen können Gärten besiedeln und auch ins Haus vordringen. Ebenso können die Kulturfolger unter den Fruchtfliegen außerhalb von geschlossenen Räumen angetroffen werden. Sie können draußen jedoch keine dauerhafte Populationen bilden. Auf den Punkt gebracht: Fruchtfliegen können drinnen und draußen leben.

Wo befinden sich die Nester von Fruchtfliegen?

Die Eier der Fruchtfliegen sind sehr klein, die Nester schwer zu finden. Meist befinden sie sich auf Obst, das ihnen auch als Nahrungsquelle dient. Auch im Bio-Mülleimer, im Abflussrohr oder auf Essensresten werden Eier abgelegt.

Tipp

Fruchtfliegen sind für Menschen ungefährlich

Haben Sie versehentlich ein paar Fruchtfliegen verschluckt? Keine Sorge, gefährlich sind diese Plagegeister nicht. Sie dürfen sich sogar über ein paar gute Nährstoffe freuen.

Bilder: Studiotouch / stock.adobe.com