Fruchtfliege

Fruchtfliegen im Mülleimer

Artikel zitieren

Der Mülleimer ist ein beliebter Tummelplatz für Ungeziefer aller Art. Vor allem im Sommer treten Fruchtfliegen in Massen auf und schwirren bei der kleinsten Störung von außen wie wild umher. Das ist weder schön anzusehen, noch muss es toleriert werden.

fruchtfliegen-im-muelleimer
Fruchtfliegen vom Mülleimer fernzuhalten, ist nicht einfach
AUF EINEN BLICK
Warum sind im Mülleimer Fruchtfliegen?
Fruchtfliegen können in jeden Haushalt gelangen, zum Beispiel als Eier auf gekauftem Obst. Sie werden vom Geruch des Abfalleimers angelockt, wo sie reichlich Obstreste und andere Lebensmittelabfälle vorfinden. Diese bilden eine gute Nahrungsgrundlage und führen schnell zu einer sprunghaften Vermehrung.

Wie kann ich Fruchtfliegen im Mülleimer bekämpfen?

Solange Ihr Mülleimer eine gute und zugängliche Nahrungsquelle ist, lassen sich diese Plagegeister in ihrer Anzahl kaum reduzieren, geschweige denn ganz vertreiben. Entsorgen Sie sofort den Inhalt des Mülleimers in einer geschlossenen Tüte und wischen Sie anschließend den Eimer gut mit Essig aus. Fangen Sie die noch im Haus herumschwirrenden Exemplare mit einer Fruchtfliegenfalle oder locken Sie sie mit einer Bananenschale in einer Plastiktüte an. Vermeiden Sie fortan alles, was Fruchtfliegen anlocken und ernähren könnte.

Lesen Sie auch

Warum treten Fruchtfliegen im Sommer gehäuft auf?

Weil Fruchtfliegen auch im Winter im Haus angenehme Temperaturen vorfinden, sind sie das ganze Jahr über anzutreffen. Doch der warme Sommer begünstigt die Vermehrung der Fruchtfliegen, auch Taufliegen oder Obstfliegen genannt, weswegen sie besonders viele Eier legen. Außerdem lässt die Wärme Obst und Gemüse schneller reifen bzw. faulen, was wiederum Fruchtfliegen anlockt und im Haus hält.

Wie verhindere ich neue Fliegen im Mülleimer?

Auch bei bester Hygiene werden vereinzelt Fruchtfliegen im Bio-Mülleimer anzutreffen sein. Doch mit diesen Maßnahmen können Sie verhindern, dass sie sich zu einer Plage entwickeln:

  • Mülleimer immer geschlossen halten
  • Inhalt täglich ausleeren
  • Eimer mit Spülmittel auswaschen
  • ggf. mit Desinfektionsmittel einsprühen
  • Müll in geschlossenen Säcken entsorgen
  • Obst- und Essensreste sofort außer Haus bringen
  • Kompost nicht nah am Haus platzieren

Damit die Vermeidung von Fruchtfliegen gelingt, sollten Sie sich nicht nur auf die Mülltonne konzentrieren. Waschen Sie gekauftes Obst sofort ab und lagen Sie es nicht bei Raumtemperatur in einer Obstschale, sondern im Kühlschrank in einem geschlossenen Behälter. Lassen Sie Essensreste nicht lange offen herumliegen.

Sind Fruchtfliegen gefährlich?

Wenn wir aus Versehen Fruchtfliegen essen und so einige Fäulniskeime aufnehmen, werden wir das dennoch kaum unangenehm spüren. Denn unser Körper kann und wird die Keime schnell unschädlich machen. Nein, Fruchtfliegen sind nicht gefährlich, wohl aber für viele Menschen eklig.

Tipp

Mit Katzenstreu oder Natron Mülleimer-Geruch neutralisieren

Katzenstreu und Natron saugen üble Gerüche auf. Dadurch können Sie die Anziehungskraft des Mülleimers auf Obstfliegen deutlich reduzieren.

Bilder: Anne / stock.adobe.com