Fliegen

Fliegenlarven in der Mülltonne: Ursachen und Abhilfe

Artikel zitieren

Es ist unangenehm: Man öffnet den Deckel der Mülltonne und findet viele kleine Maden, die es sich zwischen den Abfällen gemütlich gemacht haben. Woher die Tiere kommen und wie man sie wieder los wird, zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber.

fliegenlarven-mueltonne
Fliegenlarven in der Mülltonne erregen Ekel
AUF EINEN BLICK
Warum wachsen Fliegenlarven in der Mülltonne?
Bei warmen Temperaturen vermehren sich die Fliegen, die ihre Eier bevorzugt in Speiseresten ablegen, sehr schnell. Da die Bedingungen für die schlüpfenden Maden in der warmen Tonne mit der eiweißhaltigen Nahrung ideal sind, entwickeln sie sich prächtig.

Sind Fliegenmaden in der Mülltonne gefährlich?

Fliegenlarven im Abfall sehen nicht schön aus, sind aber für den Menschen ungefährlich. Der Insektennachwuchs, meist von Stuben-, Schmeiß- oder Fruchtfliegen, dient Vögeln, Spinnen und Wespen normalerweise als eiweißreicher Leckerbissen. In der Mülltonne sind die Maden jedoch gut vor ihren Fressfeinden geschützt, sodass sie sich in kürzester Zeit massenhaft vermehren können.

Lesen Sie auch

Wie kann man Fliegenlarven in der Mülltonne verhindern?

Es gibt verschiedene Hausmittel, die Fliegen im Müll wirksam fernhalten und die Maden abtöten:

  • Einen Spritzer Essigessenz in eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche geben. Die Larven in der Biotonne benetzen und etwas warten. Dann die toten Raupen entfernen und die Innenwände und den Deckel nochmals gründlich einsprühen.
  • Fliegen meiden den Geruch von ätherischen Ölen. Geben Sie einige Tropfen Zitrus-, Lavendel- oder Teebaumöl auf ein Stück Küchenpapier und legen Sie es in die Biotonne.

Wie kann ich Maden im Müll vorbeugen?

Wer Abfälle trocken hält und einige Grundregeln beachtet, hält Fliegen auch bei warmem Wetter fern. Diese Hausmittel helfen zuverlässig gegen Maden:

  • Bioabfälle in Papiertüten oder Zeitungspapier einwickeln.
  • Fleisch, Fisch, Wurst und Käse nur in Müllbeuteln in den Abfall werfen.
  • Spezielle Gummidichtungen und Madendeckel verhindern, dass Schädlinge in den Behälter gelangen.
  • Lassen Sie die Tonnen im Sommer regelmäßig leeren.
  • Stellen Sie die Container nicht in die Sonne und waschen Sie diese nach der Leerung aus.

Tipp

Maden in der Mülltonne sollten nicht mit Chemie vernichtet werden

Häufig wird empfohlen, Maden im Mülleimer mit stark ätzendem Branntkalk oder Kochsalz zu vernichten. Davon ist abzuraten, da diese Mittel extrem umwelt- und gesundheitsschädlich sind. Außerdem kann das Material des Abfallbehälters in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bilder: Superingo / stock.adobe.com