Ameisen

Ameisen in der Mülltonne: Was tun und wie vorbeugen?

Artikel zitieren

Ameisen in der Mülltonne werden schnell als Plagegeister wahrgenommen. Die Krabbeltiere wirken nicht gerade ansprechend. Wenn sich ganze Ameisenstraßen zur Mülltonne bilden, fragt man sich schnell, wie man die Tiere wieder loswird. Diese Tipps helfen!

ameisen-in-der-muelltonne
Ameisen suchen Essensreste in der Mülltonne
AUF EINEN BLICK
Wie werde ich Ameisen in der Mülltonne los?
Um Ameisen in der Mülltonne zu beseitigen, entleeren Sie die Tonne, verschließen sie richtig und verwenden Essig oder Backpulver. Um sie fernzuhalten, pflanzen Sie abschreckende Pflanzen wie Minze oder Lavendel und verwenden Gartenkalk auf dem Boden.

Welche Mülltonne zieht Ameisen an?

Vor allem Biomülltonnen und braune Tonnen ziehen Ameisen an. Ameisen beseitigen Essenreste, kleinere Gartenabfälle und sogar Aas. Sie sind auch als eine Art natürliche Müllabfuhr bekannt. In einer Biotonne finden sich viele Essensreste, Biomüll und Materialien, die gerne von Ameisen gefressen werden. Wenn die Tonne übervoll ist und der Deckel nicht mehr ganz schließt, verschaffen sich die Tiere Zugang zur Tonne.

Lesen Sie auch

Wie beseitige ich Ameisen in der Mülltonne?

Wenn Sie den Abfall aus der Tonne entsorgen und diese richtig verschließen, kommen Ameisen nicht mehr hinein. Sie können zudem mit Essig und Backpulver gegen die Ameisen vorgehen. Auch manche ätherische Öle wirken abschreckend auf Ameisen. Vor allem sollten Sie jedoch darauf achten, dass der Deckel nach der Leerung der Tonne richtig verschlossen wird. Prüfen Sie, ob der Deckel möglicherweise an einer Stelle nicht richtig schließt. Ameisen können auch durch kleine Ritzen in die Tonne gelangen.

Wie kann ich Ameisen in der Mülltonne vermeiden?

Pflanzen Sie abschreckende Pflanzen rund um die Tonne und kalken Sie den Boden rund um die Tonne. Folgende Pflanzen halten Ameisen durch ihren Geruch vom Standort fern:

Wenn Sie den Boden rund um die Tonne mit Gartenkalk, Kreidepulver oder ähnlichen Materialien bestreuen, gehen Ameisen auf Abstand. Der basische pH-Wert neutralisiert die Ameisensäure. Die Tiere betreten üblicherweise keine Flächen, die damit bestreut wurden. Es stehen Ihnen also viele nützliche Hausmittel gegen Ameisen zur Verfügung.

Wie wasche ich eine Mülltonne mit Ameisen aus?

Nutzen Sie am besten Essigessenz oder Pflanzenjauche zum Auswaschen der Mülltonne. Waschen Sie die Tonne gründlich aus. So können Sie sowohl Müllreste, gärende Stoffe und Duftspuren beseitigen, die von den Ameisen gelegt wurden. Wenn Sie die Mülltonne mit Essigwasser oder Pflanzenjauche auswaschen, bringen Sie einen für Ameisen unangenehmen Geruch darin aus.

Tipp

Backpulver als Alternative zu Ameisenködern

Sie können auch Ameisenköder in der Nähe der Mülltonne aufstellen, um künftigen Ameisen in der Mülltonne entgegenzutreten. Mit Backpulver steht Ihnen jedoch auch ein ungiftiges Bekämpfungsmittel zur Verfügung.

Bilder: knelson20 / Shutterstock