Teich

So kann der Rand eines Folienteichs gestaltet werden

Artikel zitieren

Der Teichrand muss nicht nur Witterungseinflüssen standhalten, sondern trägt auch viel dazu bei, einen optisch ansprechenden Bereich im Garten zu gestalten. Wir zeigen, wie die Randgestaltung eines Folienteichs aussehen kann und welche Fehler dabei zu vermeiden sind.

folienteich-randgestaltung
Pflanzen und Steine verdecken den Übergang von Folie zu Erde
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich den Rand des Folienteiches gestalten?
Für die Randgestaltung eines Folienteiches sind blühende Blumen und Schilf gut geeignet, um einen Gartenbereich zu schaffen, der zum Verweilen einlädt. Eine „pflanzenlose“ Alternative sind Steinplatten. Aufgeschüttete Steine oder Kies sind ungeeignet, da sie die Teichfolie aufreißen können.

Was muss ich beim Anlegen des Folienteichs beachten?

Bevor Sie den Randbereich des Gartenteichs gestalten, muss der Teich mit Folie ausgelegt werden. Diese wird am besten erst befestigt, wenn der Folienteich mit Teichwasser gefüllt ist. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Teichfolie verkleben
  2. Teichfolie mit korrosionsbeständigen Schienen befestigen
  3. Teichfolie mit Uferband befestigen

Lesen Sie auch

Wenn die sichtbaren Überhänge der Teichfolie versteckt werden sollen, ist dafür eine Ufermatte empfehlenswert. Diese besteht aus mehreren Schichten und hat eine bepflanzbare Oberseite oder eine Pflanztasche. Wer auf Pflanzen verzichten möchte, kann eine besandete Teichfolie wählen.

Welche Pflanzen eignen sich für eine Folienteichrandgestaltung?

Für die Teichrandgestaltung eignen sich verschiedene Blühpflanzen, aber auch Schilf und Röhricht. Diese Teichpflanzen sorgen für einen natürlichen Übergang zum eigentlichen Garten und eine abwechslungsreiche Bepflanzung. Hat der Teich neben dem eigentlichen Wasserbecken noch eine Sumpfzone, die mit Teichfolie ausgelegt ist, können dort geeignete Pflanzen wie Sumpfvergissmeinnicht oder Pfennigkraut als Bodendecker gut gedeihen. Ziergräser am Teichrand sorgen für ein schönes Gesamtbild der Bepflanzung.

Welche Materialien eignen sich für die Randgestaltung?

Wenn Sie auf Blumen und andere Pflanzen direkt am Rand der Gartenfläche verzichten möchten, empfehlen wir neben den Ufermatten folgende Materialien:

  1. Steinplatten: Gebrochen oder ungebrochen zaubern sie mediterranes Flair in den eigenen Garten.
  2. Natursteine: Diese können ohne Mörtel verlegt werden und wirken sehr natürlich. Problematisch sind zu kleine Steine, da sie die Teichfolie beschädigen oder abrutschen können.
  3. Fliesen: Diese können in verschiedenen Farben für einen modernen Teich kombiniert werden.

Tipp

Ein Folienteich wirkt einladender, wenn die Teichumrandung zusätzlich mit Blumen bepflanzt wird.

Wie kann ein Folienteich kindersicher umrandet werden?

Wer einen Folienteich anlegt und kleine Kinder hat, sollte unbedingt auf die Sicherheit achten. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Teich mit einem Zaun zu umgeben. Dieser kann aus Holz oder Metall bestehen. Auf Bepflanzung muss nicht verzichtet werden: Der Zaun eignet sich hervorragend als Rankhilfe für Kletterpflanzen wie Clematis oder Kletterrosen. Wer möchte, kann auch eine niedrige Mauer um den Teich bauen.

Tipp

Was ist eine Kapillarsperre?

Eine Kapillarsperre verhindert das Versickern des Teichwassers in das umgebende Erdreich und damit den Wasserverlust. Sie muss zwangsläufig über den Wasserspiegel des Teiches hinausragen. Eine Kapillarsperre, die bereits beim Bau des Teiches richtig eingebaut wird, verhindert außerdem, dass sich Wurzeln von Bäumen oder Gartenpflanzen im Teich ausbreiten und Pflanzen aus der Flachwasserzone in den Garten wachsen können.

Bilder: MarinoDenisenko / stock.adobe.com