Fenchel

Fenchel Saison: Wann ist Erntezeit und wie verlängern?

Artikel zitieren

Nicht nur in Form von Fencheltee lässt sich die grüne Knolle des Fenchels zur Förderung der eigenen Gesundheit einsetzen. Auch als frisches Gemüse ist Fenchel eine bekömmliche Zutat für Mischgemüse und Pürrees. Dabei reicht seine Saison je nach Anbau in Mitteleuropa meist von Juni bis Oktober.

Fenchel Saison
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Fenchel-Saison und wie kann sie verlängert werden?
Die Fenchel-Saison in Mitteleuropa erstreckt sich in der Regel von Juni bis Oktober. Um die Erntezeit zu verlängern, kann Fenchel zu zwei oder drei verschiedenen Zeitpunkten im Garten ausgesät und vor dem Verholzen geerntet werden, wenn die Knolle faustgroß ist.

Versetzt aussäen für eine längere Saison

Wenn Sie den Fenchel in Ihrem Garten zu zwei oder drei verschiedenen Zeitpunkten aussäen, können Sie die Ernte-Saison im Sommer und Herbst entsprechend länger genießen. Fenchel sollte nämlich vor dem Verholzen geerntet werden, wenn seine Knolle in etwa faustgroß ist.

Tipps & Tricks

Unter Umständen kann auch im Hochsommer gesäter Fenchel noch vor dem Winter geerntet werden, allerdings sollte er dafür entweder im Weinbauklima oder in einem Hochbeet angepflanzt werden.