Fenchel

Fenchel richtig trocknen: So bewahren Sie Aroma und Qualität

Artikel zitieren

Beim Fenchel handelt es sich um ein Knollengewächs, dessen Anbau im Garten relativ unkompliziert ist. Die Knollen des Fenchels sollten im Herbst vor den ersten Frösten geerntet werden, sie können aber küchenfertig im Gefrierfach aufbewahrt werden. Samen und Kraut können dagegen getrocknet unkompliziert aufbewahrt werden.

Fenchel trocknen
AUF EINEN BLICK
Wie trocknet man Fenchel richtig?
Um Fenchel zu trocknen, schneiden Sie die reifen Samenstände mit Kraut ab, binden sie zu luftigen Sträußen und hängen sie kopfüber an einem trockenen, gut belüfteten Ort auf. Sobald die Samen aus den Dolden fallen, können sie separat zur Lagerung abgepackt werden.

Die gereiften Samen erst spät mit dem Kraut abschneiden

Zwar können die Samen des Fenchels auch in unreifem Zustand verzehrt werden, für eine Trocknung und spätere Verwendung sollten Sie Ihnen aber Zeit zur Reifung geben. Im Spätsommer und Herbst können Sie je nach Saison des Anbaus am Fenchel goldgelbe Dolden erkennen, die sich wunderbar zu praktischen Sträußen binden lassen.

Lesen Sie auch

Auf die Sorte kommt es an

Beim Fenchel gibt es wie auch beim Sellerie spezielle Sorten je nach Verwendungsart. Während also der Knollenfenchel mit einer größer ausgeprägten Knolle aufwarten kann, weist der Gewürzfenchel deutlich ausgeprägtere Blütenstände in Doldenform auf. So ist es auch der Gewürzfenchel, der bei der Produktion von Fencheltee und ätherischen Kräutermischungen die größte Rolle spielt.

Bereits bei der Aussaat an die Verwendung denken

Wählen Sie schon vor der Aussaat das Saatgut entsprechend dem geplanten Verwendungszweck. So können Sie Fenchel säen, der mit großen Knollen hauptsächlich dem Frischverzehr dient. Sie können aber auch Gewürzfenchel anbauen, wenn Sie die geernteten Krautbestandteile und Samen für aromatische Tees und Beauty-Anwendungen benutzen möchten.

Trocknen Sie Fenchel an einem gut belüfteten Ort

Bei der Trocknung von Fenchel sollte darauf geachtet werden, dass die einzelnen Sträuße nicht zu dicht gebunden werden. So können Sie gut an der Luft trocknen, wenn Sie kopfüber an einem trockenen Platz aufgehängt werden. Sobald die Samen beim Trocknen aus den Blütendolden fallen, können Sie separat zur Lagerung abgepackt werden.

Tipps & Tricks

Das Trocknen von Fenchelsträußen dient nicht nur der Lagerung und Haltbarmachung des Fenchels, es verbreitet aufgrund der enthaltenen Öle auch einen aromatischen Duft im jeweiligen Raum.

Das Gartenjournal Frische-ABC

Wie läßt sich Obst & Gemüse richtig lagern, damit es möglichst lange frisch bleibt?

Das Gartenjournal Frische-ABC als Poster: