Efeu

Schildlausbefall am Efeu: Erkennen, behandeln und vorbeugen

Artikel zitieren

Durch ihre Saugtätigkeit können Schildläuse den Efeu massiv schädigen. Da die Tiere durch ihren Schild gut geschützt sind, ist eine Bekämpfung nicht immer ganz einfach. Doch mit den richtigen Mitteln und etwas Geduld werden Sie die ungebetenen Efeu-Gäste rasch wieder los.

efeu-schildlaeuse
Schildläuse sind zu Beginn des Befalls oft schwer zu erkennen

Neigt Efeu zu Schildlausbefall?

Diese Tierchen gehören neben Blattläusen zu den am häufigsten auf dem Efeu anzutreffenden Schädlingen.

Lesen Sie auch

Zwar hat der Efeu wirkungsvolle Schutzmechanismen, um sich gegen die Läuse zu wehren. Durch die Saugtätigkeit können die Schadinsekten die Pflanze jedoch nach einiger Zeit so stark schwächen, dass sie eingeht.

Wie erkennt man Schildläuse am Efeu?

Sie erkennen Schildläuse an den etwa 2 Millimeter großen, gelb-orangen Pünktchen, die sich zumeist auf der Blattunterseite befinden. Da es sich bei diesen um die flachen Schilde der Weibchen handelt, lassen sie sich mit einer Nadel abheben. Auf der Blattoberseite bilden sich rötliche, fleckige Musterungen.

Freilandefeu wird fast immer von der Art Aspidiotus hedericola, bei der die typisch klebrigen Ausscheidungen der Läuse fehlen, befallen. Beim Zimmerefeu hingegen können Sie häufig glänzende Spuren von Honigtau entdecken.

Wie können die Schildläuse am Zimmerefeu bekämpft werden?

Ölhaltige Präparate wirken trotz des schützenden Schildes der Tiere sehr gut. Das Öl legt sich als dünner Film um die Schildläuse, verstopft die Atemwege und tötet die Schadinsekten ab.

Ein wirksames Mittel können Sie aus nachfolgenden Bestandteilen selbst herstellen:

  • 400 Milliliter Wasser,
  • 100 Milliliter Rapsöl,
  • einige Tropfen Spülmittel.

Alles gut miteinander vermengen und in eine Sprühflasche füllen. Benetzen Sie die Blätter satt und wiederholen Sie die Behandlung nach etwa zehn Tagen.

Gibt es noch andere Mittel, die gegen Schildläuse am Efeu helfen?

Ebenfalls sehr wirkungsvoll ist eine Schmierseifen-Spiritus-Lösung, mit der Sie die befallenen Blätter abwischen:

  • 30 Gramm Schmierseife in eine Schale hobeln.
  • Mit einem Liter heißem Wasser aufgießen und umrühren, bis sich die Seife aufgelöst hat.
  • Nach dem Abkühlen 10 Milliliter Spiritus hinzufügen.

Alternativ können Sie spezielle Präparate (7,00€ bei Amazon*) aus dem Fachhandel entsprechend der Packungsanweisung verwenden.

Wie bekämpfe ich Schildläuse am Efeu im Garten?

Im Freiland ist die Bekämpfung mit Nützlingen sehr wirksam. Schlupfwespen, Marienkäfer und Ohrwürmer halten die Schädlinge problemlos in Schach. Sorgen Sie deshalb beispielsweise durch ein in den Efeu gehängtes Insektenhotel für eine geeignete Wohnung für Ihre krabbelnden Helfer.

Wie kann ich dem Schildlausbefall beim Efeu vorbeugen?

Gute Pflege ist die beste Vorbeugung gegen Schildlausbefall. Oft vermehren sich die Schädlinge auf dem Efeu nur so reichlich, weil die Pflanze bereits geschwächt ist. An einem absonnigen, aber hellen Standort mit ausreichender Luftfeuchtigkeit und bei optimaler Nährstoffversorgung sind die Efeupflanzen auch gut gegen Schildläuse geschützt.

Tipp

Zimmerpflanzen regelmäßig auf Schädlinge kontrollieren

Kontrollieren Sie beim Gießen alle grünen Mitbewohner gründlich auf einen Befall mit Schadinsekten oder Pilzen. Betroffene Gewächse sollten Sie sofort isolieren und konsequent mit einem geeigneten Hausmittel behandeln. Dadurch verhindern Sie, dass sich Schädlinge oder Pilzsporen ungewollt ausbreiten und andere Pflanzen schädigen.

Bilder: Protasov AN / Shutterstock