Sonstige Zimmerpflanzen

Balsamapfel hat Schildläuse

Artikel zitieren

Der Balsamapfel bekommt eher selten Schädlinge. Doch seine dickfleischigen Blätter sind für Schildläuse ein gefundenes Fressen. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt und die Bedingungen optimal sind, werden sie die tropische Pflanze besiedeln und ihren Pflanzensaft absaugen. Der Schaden ist vorprogrammiert.

balsamapfel-schildlaeuse
Schildläuse finden sich oft zunächst an der Blattunterseite
AUF EINEN BLICK
Der Balsamapfel hat Schildläuse, was soll ich tun?
Isolieren Sie den Balsamapfel von gesunden Nachbarspflanzen und beginnen Sie unverzüglich mit der Bekämpfung der Schädlinge, um den Schaden zu begrenzen. Sie können die Läuse mechanisch entfernen oder ein bewährtes Hausmittel einsetzen. Überprüfen und optimieren Sie die Lebensbedingungen der Pflanze.

Wie erkenne ich einen Schildlausbefall?

Schildläuse an Zimmerpflanzen sitzen hauptsächlich auf Blattunterseiten, können aber auch Triebe und Blattachseln besiedeln. Sie sehen aus wie kleine braune Punkte, die sich jedoch pickelartig erheben. Schildläuse sondern Honigtau aus, der sich als ein klebriger Film auf dem Balsamapfel zeigt.

Lesen Sie auch

Wie kann ich Schildläuse am besten mechanisch entfernen?

Schildläuse lassen sich gut mit einer alten Zahnbürste vom Balsamapfel (Clusia major, früher Clusia rosea) abkratzen. Sie müssen jedoch darauf achten, alle Exemplare zu entfernen, sonst wird der Befall bald wieder die alte Stärke erreichen. Unter den weiblichen Schildläusen sitzen kleinere junge Schildläuse, die leicht übersehen werden können.

Welche natürlichen Mittel helfen gegen Schildläuse?

Gegen Schildläuse an diesem Ziergehölz haben sich einige Hausmittel bzw. natürliche Pflanzenschutzmittel bewährt, zum Beispiel:

  • Wischlösung aus Schmierseife und etwas Spiritus
  • Spritzmittel aus Knoblauch, Brennnessel oder Rainfarn
  • Präparate mit Rapsöl, Paraffin oder Orangenöl
  • Teebaumöl (Schädlinge damit betupfen)

Kann ich Schildläuse mit Wasserstrahl abspülen?

Diese Methode hat sich für Blattläuse bewährt, ist hingegen für Schildläuse nur bedingt brauchbar. Lediglich noch junge Schildläuse können mit dem erzeugten Druck von den Blättern gespült werden. Adulte Exemplare saugen sich derart stark am Blatt fest, dass sie mit Wasserstrahl nicht gelöst werden können.

Wie kann ich einen Schildlausbefall vorbeugen?

Warme und trockene Luft im Hochsommer, oder im Winter über der Heizung, begünstigen einen Befall. Optimieren Sie Standort und Pflege, um Vitalität und Widerstandsfähigkeit des Balsamapfels zu erhalten.

  • Temperatur muss dauerhaft mind. 20 °C betragen
  • direkte Sonnenbestrahlung ist schädlich
  • Austrocknung und Staunässe müssen vermieden werden
  • Luftfeuchtigkeit sollte möglichst hoch sein
  • Blätter regelmäßig mit kalkarmem Wasser besprühen
  • von April bis September düngen

Vergessen Sie auch nicht, Ihren Balsamapfel regelmäßig auf Schädlinge zu kontrollieren, um einen eventuellen Befall im Keim zu ersticken.

Tipp

Wiederholen Sie die Bekämpfung, um alle Schildläuse zu erwischen

Um wirklich alle Schildläuse zu erfassen, müssen Sie bei der Bekämpfung sehr gründlich vorgehen. Denn beim Einsprühen darf keine einzige Stelle übersehen werden. Außerdem ist es ratsam, die Behandlung etwa eine Woche später zu wiederholen.

Bilder: JuanPablo / stock.adobe.com