Bogenhanf

Wurzelfäule beim Bogenhanf? So retten Sie Ihre Pflanze

Artikel zitieren

Leidet Bogenhanf unter Wurzelfäule, besteht dringender Handlungsbedarf. Lesen Sie diese praxiserprobte Schritt-für-Schritt-Anleitung für effektive Gegenmaßnahmen bei Wurzelfäule an Sansevierien. Wissenswerte Tipps erklären typische Symptome, häufige Ursachen und die beste Vorbeugung.

bogenhanf-wurzelfaeule
Leidet der Bogenhanf an Wurzelfäule, sollte er schnellsten umgetopft werden
AUF EINEN BLICK
Wie rette ich Bogenhanf mit Wurzelfäule?
Bei Bogenhanf-Wurzelfäule sollten Sie die Pflanze sofort austopfen, faulige Wurzeln entfernen und in frisches, nährstoffarmes Substrat umtopfen. Sparsames Gießen und eine Drainageschicht im Topf helfen, Staunässe und erneute Wurzelfäule vorzubeugen.

Was kann ich tun, wenn mein Bogenhanf unter Wurzelfäule leidet?

Beste Maßnahme gegen Bogenhanf-Wurzelfäule ist sofortiges Umtopfen in frisches Substrat. So machen Sie es richtig:

  1. Bogenhanf austopfen.
  2. Substrat vom Wurzelballen abspülen.
  3. Braune, faulige Wurzeln abschneiden mit einem scharfen, desinfizierten Schneidwerkzeug.
  4. Substratfreien Wurzelballen auf einem Rost abtrocknen lassen.
  5. Im neuen Pflanzgefäß eine 5 cm hohe Drainage aus Blähton oder Tonscherben anlegen.
  6. Bogenhanf eintopfen in ein Gemisch aus Kakteenerde und Tongranulat oder ein anderes, nährstoffarmes Substrat.
  7. Ausnahmsweise nicht angießen, damit die verbliebenen Wurzeln trocknen.
  8. Frühesten nach acht Wochen düngen mit Kakteendünger.

Lesen Sie auch

Wie sieht Bogenhanf-Wurzelfäule aus?

Bogenhanf-Wurzelfäule ist zu erkennen an schlaffen, gelb verfärbten Blättern, fühlbar nasser Erde und stehendem Wasser im Übertopf. Wenn Sie die Sansevierie austopfen, kommen matschige, braune Rhizome zum Vorschein.

Wurzelfäule kann man riechen

Ein Schnupper-Test räumt letzte Zweifel an Wurzelfäule aus. Wenn Sie in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Bogenhanf einen modrigen Geruch wahrnehmen, sollten Sie die empfohlenen Maßnahmen zur Rettung zeitnah in Angriff nehmen.

Was ist die Ursache für Bogenhanf-Wurzelfäule?

Häufigste Ursachen für Wurzelfäule an Bogenhanf ist Staunässe. Alle Bogenhanf-Arten sind Sukkulenten und besitzen wasserspeichernde Blätter. Aus diesem Grunde brauchen Sansevierien nur wenig Wasser. Wenn Sie Ihren Bogenhanf zu häufig gießen, wird die Blumenerde zu nass und die Wurzeln verfaulen.

Wie kann ich Wurzelfäule bei Bogenhanf vorbeugen?

Die beste Vorbeugung gegen Bogenhanf-Wurzelfäule ist sparsames Gießen. Es gilt die Faustregel: Sansevierien besser zu trocken, als zu feucht halten. Verabreichen Sie erst dann die nächste Wassergabe, wenn sich die Erdschicht bis in 5 cm Tiefe trocken anfühlt. Idealerweise gießen Sie einen Bogenhanf von unten, indem Sie gefiltertes Regenwasser in den Untersetzer füllen. Nach 15 Minuten schütten Sie das überschüssige Wasser wieder aus.

Tipp

Bogenhanf heißt auch Schwiegermutterzunge

In Anspielung auf die spitzen, langzüngigen und giftigen Blätter wird Bogenhanf im Volksmund augenzwinkernd Schwiegermutterzunge genannt. Der deutsche Name für die artenreiche Pflanzengattung aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae) nimmt Bezug auf die Verwendung der stabilen Blattfasern für die Herstellung von Bogensehnen im Mittelalter. Mit dem botanischen Namen Sansevieria wird der italienische Schirmherr des Gartenbaus, Fürst Pietro Antonio Sanseverino, geehrt.

Bilder: Pixel-Shot / Shutterstock