Sansevieria cylindrica

Sansevieria cylindrica: Giftig für Kinder und Haustiere?

Artikel zitieren

Sansevieria cylindrica ist eine Sorte des Bogenhanfes, die bisher noch nicht so verbreitet ist. Sie besticht durch ihre langen, zylindrisch geformten Blätter. Leider ist die sehr pflegeleichte Sukkulente giftig und sollte deshalb in Haushalten mit Kindern oder Tieren nicht gezogen werden.

sansevieria-cylindrica-giftig
Der Saft der Sansevieria cylindrica ist giftig.
AUF EINEN BLICK
Ist die Sansevieria cylindrica Pflanze giftig?
Sansevieria cylindrica ist giftig, da ihre Blätter Saponine enthalten, die bei Verzehr Übelkeit, Darmprobleme oder Krämpfe auslösen können. Sie ist nicht empfehlenswert für Haushalte mit Kindern oder Tieren und erfordert Vorsicht beim Umtopfen.

Sansevieria cylindrica ist leider giftig!

Die Blätter der Sansevieria cylindrica enthalten einen Saft, der giftig wirkt. Die darin befindlichen Giftstoffe gehören zu den Saponinen, die bei Verzehr Übelkeit, Darmprobleme oder sogar Krämpfe hervorrufen können.

Besonders gefährdet sind kleine Kinder und Haustiere. Sie sollten eine Sansevieria cylindrica deshalb besser nicht halten, wenn Kinder und Tiere zur Familie gehören. Auch beim Umtopfen der Pflanze sollten Sie vorsichtig sein.

Tipp

Die Blätter dieser Bogenhanf-Art können bis zu einem Meter lang werden. Sie brauchen also viel Platz, wenn Sie eine Sansevieria cylindrica im Haus pflegen möchten. Schneiden verträgt die sonst unempfindliche Zimmerpflanze nicht.

Bilder: iammeng / Shutterstock