Birke

Die Birke hat Blattläuse

Artikel zitieren

Die arme Birke, unzählige Schädlinge haben sie als Futter ausgewählt. Auch die im Hausgarten weit verbreiteten und nicht minder verhassten Blattläuse saugen des Öfteren an ihr. Helfen da altbewährte Hausmittel, und sind sie bei einer hohen Birke überhaupt effektiv einsatzbar?

blattlaeuse-birke
Blattläuse können an der Birke schnell überhand nehmen
AUF EINEN BLICK
Was mache ich, wenn die Birke Blattläuse hat?
Kontrollieren Sie die Birke regelmäßig, um den Umfang des Befalls im Auge zu behalten. Wenn er überschaubar bleibt, muss er nicht bekämpft werden. Wenn bei einem schweren Fall kein bewährtes Hausmittel, wie Seifenlauge oder Brennnesselsud, hilft, spritzen Sie ein Insektizid.

Wie ist das Schadbild bei einem Lausbefall?

Blattläuse sitzen auf Blattunterseiten und Trieben und saugen den Pflanzensaft der Birke. Dadurch verursachen sie unschöne Blattverfärbungen, lassen Blätter verkrüppeln oder gar absterben. Sie überziehen Laub und Triebe mit ihrem klebrigen Belag, dem Honigtau, der wiederrum das Auftreten von Ameisen sowie Pilzbefall fördert. Schwarze Blattläuse sind bei einem starken Befall gut sichtbar. Wie stark das Schadbild optisch ins Auge fällt, hängt allerdings von der Intensität des Befalls ab.

Lesen Sie auch

Welche Hausmittel helfen, wenn die Birke Blattläuse hat?

Den Befallsdruck können Sie deutlich reduzieren, indem Sie mit einem kräftigen Wasserstrahl Blattläuse von der Birke spritzen. Reicht das nicht aus, können Sie unter anderem mit diese natürlichen Spritzmitteln Blattläuse bekämpfen:

Spritzen Sie an einem bedeckten Tag. Benetzen Sie mit der Lösung möglichst alle Blätter, von oben und von unten. Wiederholen Sie die Spritzung nach etwa einer Woche, bei Bedarf auch mehrmals.

Wie beuge ich vor, dass meine Birke unter Blattlausbefall leidet?

Halten Sie Ihre Birke bereits ab der Pflanzung gesund, indem Sie stets auf einen optimalen Standort und bedarfsgerechte Pflege achten. Dadurch fördern Sie ihre natürlichen Schutzmechanismen, und sie kann sich gegen Blattläuse aber auch viele andere Schädlinge und Krankheiten besser wehren.

  • Birken mögen Wärme und Sonne
  • sonniger bis halbschattiger Platz ist ideal
  • Birke im Topf ggf. umstellen
  • bei Birke im Garten Machbarkeit einer Umpflanzung prüfen
  • langanhaltende Trockenheit und Staunässe vermeiden
  • während Trockenperioden regelmäßig gießen
  • Luftzufuhr und Lichtmenge erhöhen
  • Birke und Nachbarspflanzen regelmäßig auslichten

Fördern Sie Nutzlinge, die die Laus auf ihrem Futterplan haben. Dazu gehören unter anderem Marienkäfer und Schlupfwespen.

Tipp

Mit duftendem Lavendel Blattläuse auf Abstand halten

Es hat sich gezeigt, dass Blattläuse den Duft von Lavendel nicht sonderlich mögen. Deswegen befallen sie Lavendel nicht und machen oftmals auch um benachbarte Pflanzen einen großen Boden. Mach Sie sich das zunutze, unterpflanzen Sie Ihre Birke mit einigen Lavendelpflanzen.

Bilder: Olya / stock.adobe.com