Schneeball

Schneeball befallen? So bekämpfen Sie Läuse effektiv

Artikel zitieren

Leider wird der Schneeballstrauch zumindest in einigen Gegenden recht häufig von Blattläusen befallen und diese sind dann nur schwer zu bekämpfen. Das beste ist eine gute Vorbeugung, damit Ihr Schneeball erst gar nicht unter diesem Problem zu leiden hat.

Viburnum Läuse bekämpfen
Läuse sollten möglichst zeitnah bekämpft werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Läuse auf dem Schneeballstrauch bekämpfen?
Um Schneeball-Läuse effektiv zu bekämpfen, können Sie vorbeugend Schachtelhalmbrühe verwenden, betroffene Pflanzen mit Wasser abspritzen, Brennnesselbrühe oder Schmierseife einsetzen und Nützlinge wie Marienkäfer, Ohrenkneifer oder Florfliegen fördern. Vermeiden Sie möglichst den Einsatz von Chemikalien.

Denn ein Befall mit Blattläusen führt nicht selten dazu, dass der Schneeballstrauch gar nicht blüht. Zur Vorbeugung können Sie Ihren Schneeballstrauch im Frühjahr mit einer Brühe aus Ackerschachtelhalm gießen. Auch das gezielte Unterstützen von Nützlingen, die Blattläuse auf ihrem Speisezettel stehen haben, verhindert möglicherweise die unkontrollierte Ausbreitung von Blattläusen.

Lesen Sie auch

Gepflegte und gesunde Pflanzen leiden seltener unter Schädlingsbefall und Krankheiten als schwächelnde Sträucher, achten Sie also auf eine gute Pflege. Trotzdem sollten Sie die Pflanzen regelmäßig kontrollieren, um bei Krankheiten oder dem Auftreten vonSchädlingen schnell eingreifen zu können.

Was kann ich bei Läusebefall tun?

Sind bereits Läuse an Ihrem Schneeballstrauch zu sehen oder hat er verkrüppelte Blätter, die auf einen Läusebefall hindeuten könnten, dann sollten Sie schnell reagieren. Denn Läuse können sich rasant vermehren. Als erste Maßnahme spritzen Sie die befallenen Pflanzen mit einem kräftigen Wasserstrahl ab. Das wird einen großen Teil der lästigen Tierchen vernichten

Bei starkem Befall mischen Sie Schmierseife und eventuell etwas Spiritus in das Spritzwasser. Auch das Absprühen der Pflanzen mit einer Brennnesselbrühe hilft gegen Blattläuse. Chemische Mittel sollten Sie im Interesse der Umwelt besser meiden oder nur dann anwenden, wenn die „Hausmittel“ nicht genügend Wirkung zeigen.

Nützlinge gegen Blattläuse

Haben Sie bisher noch keinen Nutzinsekten angesiedelt, dann denken Sie spätestens bei einem Läusebefall darüber nach. Schaffen Sie den Tieren einen geeigneten Lebensraum, dann kommen sie von ganz allein in Ihren Garten. Mit Holzwolle oder Stroh gefüllte Blumentöpfe aus Ton hängen Sie in der Nähe der befallenen Schneeballsträucher auf. Sie sind ein ausgezeichneter Unterschlupf für Ohrenkneifer & Co.

Die wichtigsten Maßnahmen gegen Läuse:

  • Vorbeugung mit Schachtelhalmbrühe
  • befallene Pflanzen mit Wasser abspritzen
  • Brennnesselbrühe oder Schmierseife
  • Bekämpfung mit Nutzinsekten
  • möglichst geringer Einsatz von Chemikalien

Tipp

Bevor sie zu chemikalischen Mitteln greifen, versuchen Sie im Interesse der Umwelt, die Blattläuse mit Nützlingen wie Marienkäfern, Ohrenkneifern oder Florfliegen zu bekämpfen.