Baumstumpf

Baumstumpf dekorativ verstecken: die besten Tipps.

Artikel zitieren

Einen verrottenden Baumstumpf können Sie dekorativ verstecken. Das gepflegte Gartenbild ist wiederhergestellt und mühsames Ausgraben bleibt Ihnen erspart. Lesen Sie hier die besten Tipps, wie Sie einen Baumstumpf fantasievoll kaschieren.

baumstumpf-verstecken
Ein Baumstumpf ist ein guter Ständer für Blumenkübel
AUF EINEN BLICK
Wie kann man einen Baumstumpf dekorativ verstecken?
Einen Baumstumpf können Sie dekorativ verstecken hinter einer Holzbretter-Verkleidung, die Sie zum Mini-Hochbeet verschrauben. Überziehen Sie die Stubbe mit Maschendraht als Rankgitter für blühende Kletterpflanzen und Bodendecker. Als rustikaler Ständer für Vogeltränke oder Blumenkübel wird ein Baumstumpf zum stilvollen Gestaltungselement.

Warum sollte ein Baumstumpf im Garten stehen bleiben?

Ein Baumstumpf sollte im Garten stehen bleiben, weil Totholz ein wichtiger ökologischer Lebensraum ist. Der Verrottungsprozess lockt scharenweise Insekten, Amphibien, Kleinsäuger und Pflanzen an, die den Baumstumpf besiedeln.

Lesen Sie auch

Fernerhin ist es extrem kräftezehrend oder teuer, wenn Sie einen Baumstumpf entfernen. Eine große Stubbe auszugraben, ist auch für den durchtrainierten Körper eine Herkulesaufgabe. Die Beseitigung einer Stubbe durch einen Gartenbaubetrieb schlägt mit hohen Kosten zu Buche für den Einsatz von Man-Power und Maschinen.

Wie fügt sich ein Baumstumpf dekorativ in die Gartengestaltung ein?

Am besten können Sie einen Baumstumpf verstecken hinter einer Holzverkleidung oder schönen Bepflanzung. Als rustikaler Pflanzenständer für stilvolle Gefäße wird eine langweilige Stubbe zum Blickfang. So fügt sich ein Baumstumpf dekorativ in die Gartengestaltung ein:

  • Holzbretter um den Baumstumpf aufstellen, zum Mini-Hochbeet verschrauben, mit Komposterde befüllen und bepflanzen.
  • Maschendraht über den Baumstumpf legen, mit Krampen im Boden verankern und begrünen mit blühenden Kletterpflanzen oder kriechenden Bodendeckern.
  • Stubbe umfunktionieren zum urigen Hocker für den üppig bepflanzten Blumentopf oder die selbst gebaute Vogeltränke.

Tipp

Kompost lässt Holz schneller verrotten

Wussten Sie, dass man mit Kompost den Verrottungsprozess von Baumstümpfen beschleunigen kann? Das gelingt mit Säge oder Holzbohrer, Kompost und Kompostbeschleuniger. Bevor Sie einen Baumstumpf verkleiden, sägen Sie das Holz schachbrettartig ein oder bohren Löcher hinein. Die Öffnungen befüllen Sie mit einer Mischung aus Kompost und Kompostbeschleuniger. Das organische Material dient Mikroorganismen als Energiequelle für eine Holzzersetzung im Eiltempo.

Bilder: Annabell Gsödl / stock.adobe.com