Basilikum

Basilikum im Glas: So gelingt der Anbau auf der Fensterbank

Artikel zitieren

Wer keinen Garten hat oder nicht für jedes Blatt Basilikum dorthin laufen möchte, der kann das aromatische Küchenkraut direkt in der Küche anbauen. Wir stellen die Möglichkeit vor, Basilikum im Glas zu ziehen und zeigen, was dabei beachtet werden muss.

basilikum-im-glas
Basilikum kann auch im Glas gehalten werden
AUF EINEN BLICK
Eignet sich Basilikum zur Kultivierung im Glas?
Basilikum ist sehr gut geeignet, um in einem Glas auf der Fensterbank angebaut zu werden. Der Anbau funktioniert am besten mit Samen, alternativ können auch Stecklinge verwendet werden.

Wie wird Basilikum im Glas gepflanzt?

Um Basilikum auf diese Art zu kultivieren, werden ein oder mehrere passende und gründliche gereinigte Gläser benötigt. Gehen Sie nach den folgenden Schritten vor:

  1. Kieselsteine als Drainageschicht auf den Boden der Gläser legen (etwa drei cm hoch), um Staunässe zu vermeiden
  2. Blumenerde zum Auffüllen verwenden, dabei ist eine durchlässige und vorgedüngte Kräutererde zu empfehlen
  3. Kräutersamen auf die Erde streuen
  4. Angießen

Lesen Sie auch

Bei Verwendung von nicht vorgedüngter Erde sollte vor dem Angießen ein geeigneter organischer Dünger auf die Erde gestreut werden.

Wie funktioniert das Anpflanzen von Stecklingen im Glas?

Möchten Sie Basilikum im Glas mithilfe von Stecklingen züchten, ist die Vorgehensweise die gleiche, als würden Sie Samen einpflanzen. Die Stecklinge werden in die über der Drainageschicht eingefüllte Blumenerde eingepflanzt und angegossen. Wird die Pflanze größer, ist unbedingt auf das richtige Gießverhalten – immer von unten – zu achten.

Welche Vorteile hat der Anbau von Basilikum im Glas?

Ein großer Vorteil von Basilikum im Glas ist, dass Sie die Kräuter griffbereit in der Küche stehen haben, ganz abgesehen vom dekorativen Element, denn Kräuter im Glas sehen einfach schön aus.
Auch, wenn Sie Basilikum vermehren möchten, ist der Anbau im Glas, bis die Pflanzen groß genug sind und es warm genug ist für einen Umzug nach draußen, eine sehr gute Alternative zum herkömmlichen Topfanbau.

Wie kann Basilikum im Glas dekorativ gestaltet werden?

Mit unseren Dekotipps sieht Basilikum im Glas noch schöner aus:

  1. Murmeln oder farbige Steine für die Drainageschicht nutzen
  2. Die Gläser beschriften, zum Beispiel mit einem Kreidestift
  3. Aufkleber anbringen
  4. Schöne Bänder rund um die Gläser binden (besonders gut passen karierte Bänder, die mit der Kücheneinrichtung farblich harmonieren)

So aufgehübscht, sind die Kräuter auch bestens als Geschenk geeignet.

Muss Basilikum im Glas gedüngt werden?

Basilikum im Glas muss regelmäßig gedüngt werden. Wie für jedes im Hais kultivierte Basilikum ist es am besten, einmal pro Woche mit einem organischen Flüssigdünger für den benötigten Nährstoffnachschub zu sorgen.

Tipp

Kein zu kleines Glas verwenden

Basilikum braucht ausreichend Platz, um gut gedeihen zu können. Ist der Raum für die Wurzeln zu eng, besteht die Gefahr, dass die Pflanze eingeht, wenn sie nicht geteilt wird. Deswegen sind ausreichend große Gläser wichtig – beispielsweise von eingelegten Gurken oder anderem Gemüse. Ein Senfglas oder ein kleines Marmeladenglas ist ungeeignet für den Anbau von Basilikum.

Bilder: Maridav / stock.adobe.com