Astilbe

Astilbe Wurzeln: Gesunde Pflege & Vermehrung leicht gemacht

Artikel zitieren

Das Wurzelwerk der Astilbe hat große Bedeutung. Nicht nur, weil sie viel Wasser aus der Erde bekommen muss. Auch die Pflanzung beginnt oftmals nur mit dem Wurzelwerk. Dieses auch später gesund zu erhalten, ist die vorrangige Aufgabe eines jeden Besitzers.

astilbe-wurzel
Eine frisch gekaufte Astilbenwurzel sollte sofort gepflanzt werden
AUF EINEN BLICK
Aussehen und Funktion der Astilbe-Wurzel
Die Astilbe (Prachtspiere) hat keine typische Wurzel, sondern ein reichverzweigtes, senkrecht wachsendes Rhizom. Aus seinen Knoten wachsen feine Wurzeln, die den Wasser- und Nährstoffbedarf der Pflanze decken. Außerdem bilden sich daran Ausläufer, die für die Ausbreitung der Pflanze sorgen.

Wie sieht das Wurzelwerk von Astilben aus?

Die Astilbe hat kein normales Wurzelwerk, sondern bildet senkrechte Rhizome. Aus ihren Knoten wachsen Wurzeln und treiben Ausläufer aus, womit sich die Pflanze versorgen und ausbreiten kann. Das Wurzelwerk bleibt unmittelbar unter der Erdoberfläche. Jedes Frühjahr zeigt sich daraus neuer Austrieb. Auch nach einem Radikalschnitt im Frühjahr treibt die Astilbe aus den Rhizomen kräftig aus.

Lesen Sie auch

Wie bleiben Wurzeln der Astilbe gesund?

Die Erde um die Wurzeln muss ständig feucht sein, damit sie nicht austrocknen. Denn dann würde auch der oberirdische Teil der Astilbe austrocknen. Es darf aber auch keine Staunässe um sie sein, dann kommt es zu Fäulnis. Wichtig sind daher:

  • schattiger bis habschattiger Standort
  • Gießen sobald oberste Erdschicht antrocknet
  • eine dicke Mulchschicht als Verdunstungsschutz

Außerdem benötigen die Wurzeln viele Nährstoffe, damit sich die Staude mit ihrer Hilfe ausbreiten kann. Die ideale Düngung: reichlich Kompost im Frühjahr.

Was spricht für wurzelnackte Astilben aus dem Handel?

Die Wurzelware ermöglicht dem Anbieter platzsparende Lagerung und einfacheren, kostengünstigeren Versand. Für den Käufer werden zwei Pluspunkte angeführt: weniger Plastikmüll und ganzjährig besseres Anwachsen im Beet als bei Astilben im Topf.

Wie pflanze ich gekaufte Wurzelware?

Die Pflanzung von Astilbe-Wurzel ist denkbar einfach, sollte aber unverzüglich erfolgen. Sobald Sie die im Handel vor Ort gekaufte oder bestellte wurzelnackte Astilbe in den Händen halten, verfahren Sie wie folgt:

  • sofort schützende Folie öffnen
  • den Zustand der Wurzeln prüfen, insbesondere Feuchte
  • bei Bedarf Wurzeln befeuchten
  • beschädigte Exemplare einkürzen
  • am Standort eine Vertiefung ausgraben
  • Wurzeln einsetzen und mit Aushub bedecken
  • oberster Wurzelteil sollte knapp unter der Erdoberfläche liegen
  • abschließend angießen
  • sofort mit optimaler Pflege beginnen

Wie vermehre ich selbst Astilbe aus Wurzeln?

Sie können eine zu groß gewordene Astilbe, die womöglich im Inneren kahle Stellen zeigt, im Frühjahr ausgraben und das Rhizom teilen. Pflanzen Sie Sorten, die große Höhe erreichen können, mindestes 50 cm auseinander, niedrig wachsende mind. 25 cm.

Tipp

Das Anwurzeln der Wurzeln mit Kompost unterstützen

Damit die eigene Vermehrung aus Wurzeln gelingt, sollten Sie das Wurzelwerk der Astilbe vorsichtig ausgraben, damit es nicht beschädigt wird. Eine Handvoll Kompost in der neuen Pflanzgrube sorgt für einen ersten Wachstumsschub.

Bilder: maryviolet / stock.adobe.com