Astilbe

Astilbe im Frühling: So unterstützen Sie den Austrieb

Artikel zitieren

Astilbe überlebt fast jeden Winter, mag er noch so feucht und rau sein. Doch ins neue Jahr muss sie mit frischem Austrieb starten. Das geschieht von allein. Dennoch kann ihr Besitzer nachhelfen, damit er sich zahlreich und gesund blicken lässt.

astilbe-austrieb
Im April zeigt die Astilbe ihre ersten Blätter
AUF EINEN BLICK
Wann beginnt der Astilbe-Austrieb und wie kann man ihn unterstützen?
Der Astilbe-Austrieb beginnt im Frühjahr, meist ab April, nachdem die klimabedingte Wachstumspause von November bis März beendet ist. Der Austrieb kann unterschiedliche Farben haben, bevor sich das Laub sattgrün färbt. Pflegemaßnahmen zur Unterstützung umfassen das Schneiden abgestorbener Triebe, Düngen und gegebenenfalls Teilung der Pflanze.

Wann treibt Astilbe aus?

Die Astilbe, weithin auch Prachtspiere genannt, treibt ihre neuen Triebe unmittelbar nach dem Ende ihrer klimabedingten Wachstumspause aus. Diese geht in Deutschland je nach Witterung von etwa November bis einschließlich März. An einem guten Standort ist mit erstem Austrieb ab April zu rechnen. An sehr schattigen Standorten verzögert sich der Austrieb um einige Tage. Den Großteil der neuen Triebe bildet Astilbe im Laufe des Frühlings aus.

Lesen Sie auch

Warum ist der frische Austrieb meiner Astilbe nicht richtig grün?

Die Astilbe ist keinesfalls krank oder die Pflege falsch, wenn sich der Neuaustrieb nicht sattgrün zeigt. Bei vielen Sorten ist der Austrieb nur zu Beginn andersfarbig. Zum Beispiel hellgrün, mit rötlichem Schimmer oder bronzefarben.** Schon bald geht diese Färbung wieder weg und das Laub zeigt sich gewohnt grün.

Mit welchen Pflegemaßnahmen kann ich den Austrieb unterstützen?

Kurz bevor sich der neue Austrieb zeigt, können Sie für ihn Platz schaffen und genügend Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.

  • abgestorbene Triebe schneiden
  • mit Kompost oder anderem Langzeitdünger düngen
  • bei Bedarf durch Teilung verjungen und vermehren

Wann treiben Astilben die Blütenstängel aus?

Wann Astilben ihre Blütenstängel austreiben, lässt sich nicht allgemeingültig sagen. Das kommt auf die Blütezeit an, und die ist bei den vielen Sorten unterschiedlich. Die Japanische Prachtspiere (Astilbe japonica) beispielsweise öffnet die erste Blütenrispe schon im Mai. Sie treibt die langen Blütestängel also fast zeitgleich mit den Blättern aus. Die Chinesische Prachtspiere ist dagegen ein Spätblüher. Sie blüht erst im August. Die Hybridsorten (astilbe x arrendsi) blühen alle unterschiedlich.

Tipp

Senken Sie das Risiko einer Verkahlung mit regelmäßigem Radikalschnitt

Obwohl die Astilbe im Frühjahr neu austreibt, kann die Schattenstaude mit der Zeit im Inneren verkahlen. Dann kann auch ein Radikalschnitt keinen neuen Austrieb in diesem Bereich anregen. Besser ist es, routinemäßig alle 3-4 Jahre einen kompletten Radikalschnitt auszuführen.

Bilder: MetaKate / Shutterstock