Astilbe

Astilbe: Blätter rollen sich ein – Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Blatt für Blatt rollt sich ein – in Windeseile! Der Astilbe fehlt Wasser, sie verdurstet. Doch wie kann es sein, bei regelmäßigem Gießen? Der Blick aufs Thermometer lässt es erahnen, dass der Griff zur Gießkanne öfter erfolgen muss als üblich!

astilbe-blaetter-rollen-sich-ein
Rollt die Astilbe ihre Blätter ein, hat sie Durst
AUF EINEN BLICK
Warum rollen sich Astilbe-Blätter ein und was kann man dagegen tun?
Astilbe-Blätter rollen sich aufgrund von Feuchtigkeitsmangel ein. Um dies zu verhindern, sollte man regelmäßig gießen, ohne die Erde zu durchnässen, und die Pflanze an einem schattigen Standort platzieren. Vertrocknete Blätter oder Triebe sind abzuschneiden, um die Gesundheit der Pflanze zu fördern.

Warum rollen sich Blätter der Astilbe ein?

Die Astilbe, auch Prachtspiere genannt, rollt ihre Blätter ein, weil sie unter Feuchtigkeitsmangel leidet. Alle Exemplare sind gefährdet, wenn sie zu wenig gegossen werden. Der Wassermangel tritt verstärkt auf, wenn sie zu sonnig stehen. Auch Astilben im Topf sind anfälliger für Austrocknung. Dauert die Trockenzeit länger an, werden zunehmend mehr Blätter braun, die Astilbe vertrocknet.

Lesen Sie auch

Was mache ich bei eingerollten Blättern?

Zunächst einmal muss die Staude dringend gegossen werden. Sobald sich die Triebe und Blätter mit dem kostbaren Nass wieder prallgesogen haben, ist eine Bestandsaufnahme angesagt. Triebe mit eingerollten, braunen oder vertrockneten Blättern, schneiden Sie mit einer scharfen Schere ab. Sind nur wenige Triebe betroffen, stellt das kein Problem dar. Werden jedoch zu viele Triebe entfernt, leidet die Photosynthese der Pflanze. Daher gilt es, Wassermangel vorzubeugen.

Wie gieße ich Astilbe richtig, damit sie keine Blätter einrollt?

Alle Astilbe Sorten lieben konstante Feuchtigkeit: Astilbe japonica, Astilbe chinensis, Astilbe thunbergii und alle Hybride Astilbe x. arrendsi. Sie möchten allerdings nicht nass stehen, damit ihre Wurzeln nicht faulen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, muss das Gießen Tag für Tag maßgeschneidert erfolgen. Besonders an trocknen, warmen Tagen und während der Blütezeit ist der Wasserbedarf der Astilben hoch.

  • Wurzelballen darf nicht austrocknen
  • regelmäßig die Fingerprobe machen
  • gießen, sobald die Erdoberfläche angetrocknet ist
  • Dauernässe vermeiden
  • bei Pflanzung auf gute Bodendrainage achten
  • Blätter und Blüten nicht befeuchten

Welcher Standort ist gut, damit es Astilbe nicht zu warm wird?

Die Astilbe braucht den Schatten, kann sogar unter Bäumen gepflanzt werden. Auch Halbschatten ist akzeptabel, wenn die pralle Mittagssonne nicht darauf scheint. Vollsonnig geht gar nicht. Der Wurzelballen einer Astilbe im Topf erwärmt sich noch schneller, insbesondere wenn der Topf schwarz ist. Sie gehört an einen schattigen Platz. Und selbst dann darf das Gießen nicht vernachlässigt werden.

Tipp

Astilbe nicht in unmittelbare Nachbarschaft mit flachwurzelnden Sträuchern pflanzen

Astilbe wächst gern im Schatten von Bäumen und Gehölzen. Doch handelt es sich dabei um ein sehr flachwurzelndes Gewächs, kann es zu Konkurrenz bei der Wasseraufnahme kommen. Sehr wahrscheinlich wird die Astilbe das Nachsehen haben. Halten Sie unbedingt einen größeren Pflanzabstand ein.

Bilder: galsand / Shutterstock