Basilikum

Basilikum-Blätter kräuseln sich: Ursachen und Lösungsansätze

Artikel zitieren

Basilikum gehört hierzulande zu den beliebtesten Küchenkräutern. Leider ist es nicht einfach zu pflegen und anfällig für unterschiedliche Krankheiten, beispielsweise Viruserkrankungen. Ein mögliches Krankheitsanzeichen sind gekräuselte Blätter. Aber warum entstehen diese und was kann man dagegen tun?

basilikum-blaetter-kraeuseln-sich
Kräuseln sich die Basilikumblätter steckt oft eine Krankheit dahinter
AUF EINEN BLICK
Warum kräuseln sich die Blätter des Basilikums?
Wenn sich die Blätter des Basilikums kräuseln, liegt das in aller Regel an einem Virusbefall. Oft ist diesem ein Schneiden von Stecklingen vorausgegangen – die Viren hatten dann an den Schnittstellen leichtes Spiel, um in die Pflanze einzudringen.

Ist es normal, dass sich Basilikumblätter kräuseln?

Das Kräuseln der Blätter des für Krankheiten anfälligen Küchenkrauts ist nicht der Normalfall, sondern stets ein Indiz dafür, dass etwas mit der Pflanze nicht stimmt. Dabei kann das Blattkräuseln des für sein intensives Aroma geschätzten Basilikums sowohl bei im Garten ausgepflanzten Exemplaren auftreten als auch bei solchen, die im Topf auf der Fensterbank in der Küche stehen.

Lesen Sie auch

Wie lange dauert es, bis kräuselnde Basilikumblätter erscheinen?

Ist das häufig zur Herstellung von Pesto verwendete Basilikum von einem Virus als Schädling befallen, geht alles ganz schnell und die Blätter kräuseln sich bereits nach kürzester Zeit. Handelt es sich um frische Kräutertöpfe aus dem Supermarkt, kann es sein, dass diese bereits beim Kauf mit dem die kräuselnden Blätter auslösenden Virus befallen waren. Bei älteren Pflanzen ist meist infiziertes Gartenwerkzeug im eigenen Garten die Ursache.

Was kann man gegen kräuselnde Basilikumblätter tun?

Wenn Sie an ihrer Basilikumpflanze sich kräuselnde Blätter entdeckt haben, sollten Sie schnell handeln, bevor die ganze Pflanze eingeht. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

  1. Gesunde Stecklinge ernten
  2. Die Stecklinge sofort in frische und für Basilikum geeignete, also durchlässige und nährstoffreiche Erde pflanzen

Der Rest des Basilikums muss im Hausmüll entsorgt werden, damit sich das Virus über den Kompost nicht auf andere Pflanzen ausbreiten kann. Waren die Stecklinge wirklich virusfrei, bestehen gute Chancen, bald von der neuen Pflanze ernten zu können.

Kann man kräuselnde Basilikumblätter noch essen?

Basilikumblätter, die sich gekräuselt haben, sollten nicht mehr verzehrt werden. Auch zum Trocken sind sie nicht mehr geeignet.

Ist Basilikum mit gekräuselten Blättern noch zu retten?

Basilikum mit gekräuselten Blättern und eventuell auch Flecken auf den Blättern ist selbst nicht mehr zu retten. Lediglich die Vermehrung über Stecklinge kann zu guten Erfolgen führen. Damit die „neuen“ Pflanzen eventuellem Virusbefall mehr entgegenzusetzen haben, ist das Düngen mit einem für Gartenkräuter geeigneten Dünger unbedingt zu empfehlen.

Tipp

Basilikum ist anfällig für Virusinfektionen

Neben gekräuselten Blättern können auch aufgehellte Blattadern oder mosaikartige Muster auf den Blättern Symptome für eine Virusinfektion bei Basilikum sein. In diesem Fall handelt es sich meist um das Luzernemosaikvirus, das in aller Regel zum Absterben der Pflanze führt. Da seine Vermehrung über infiziertes Werkzeug stattfinden kann, ist auf ein regelmäßiges und gründliches Desinfizieren der verwendeten Gerätschaften unbedingt zu achten.

Bilder: YENTING / stock.adobe.com