Ameisen

Ameisen in Erde: Helfer oder Schädlinge im Garten?

Artikel zitieren

Ameisen in der Erde können förderlich für das Wachstum von Pflanzen sein. Wenn sich eine ganze Ameisenplage im Garten bemerkbar macht, führt das jedoch zu Schwierigkeiten. So bekämpfen Sie die Ameisen.

ameisen-in-erde
Ameisen wirken sich allgemein sehr positiv auf die Erde aus
AUF EINEN BLICK
Wie bekämpfe ich Ameisen in der Erde?
Ameisen in der Erde können nützlich sein, indem sie Gartenabfälle fressen, Schädlinge bekämpfen und den Boden auflockern. Bei einer Ameisenplage können Pflanzenjauche, abschreckende Kräuter oder eine Umsiedlung des Ameisennests helfen.

Sind Ameisen in der Erde von Vorteil?

Ameisen leisten durchaus nützliche Arbeiten, die sich auch positiv auf die Erde auswirken. So fressen die Tiere beispielsweise Gartenabfälle, Obstreste, überschüssige Samen und sogar manchen Schädling. Manche Ameisensorten vertilgen Raupen, Maden und kleine Insekten. Außerdem führt die Tätigkeit der Ameisen im Garten zu einer gewissen Auflockerung des Bodens. Diese trägt zu einer Durchlüftung des Erdreichs bei.

Lesen Sie auch

Wann sind Ameisen in der Erde schädlich?

Ein Ameisennest kann Pflanzen unterhöhlen oder einen Blattlausbefall im Garten begünstigen. Wenn sich auffällig viele Ameisen an einem Standort finden, sollten Sie möglicherweise dagegen aktiv werden. Vor allem dann, wenn die Ameisen den Wurzelbereich von Pflanzen untergraben, führt das zu Problemen. Die Pflanze verliert dadurch nicht nur an Standfestigkeit. Die Wurzeln reichen immer weniger ins Erdreich hinein. In der Folge stockt irgendwann die Wasser- und Nährstoffversorgung der Pflanze. Auch wenn Blattläuse und Honigtau auftauchen sollten Sie handeln.

Wie gehe ich gegen Ameisen in der Erde vor?

Sie können die Erde mit Pflanzenjauche behandeln oder Kräuter gegen die Ameisen einsetzen. Vor allem die folgende Pflanzenjauche wirkt gut gegen Ameisen:

Der Geruch dieser Mittel wirkt stark abschreckend auf Ameisen Alternativ können Sie auch Pflanzen setzen, die Ameisen fernhalten. Dazu zählen beispielsweise:

Wie töte ich Ameisen in der Erde?

An Stelle von Ameisenködern können Sie auch Backpulver gegen Ameisen einsetzen. Während Ameisenköder giftige Stoffe in Ihrem Garten ausbringen, ist das bei Backpulver nicht der Fall. Das Backpulver wirkt dabei genauso tödlich auf die Ameisen. Wenn die Tiere das Pulver verspeisen, bringt es sie zum Platzen. Sie können es mit etwas Honig mischen. Dann wirkt es noch attraktiver auf die Ameisen. Nachlaufende Ameisen halten Sie damit jedoch nicht ab.

Tipp

Ameisennest umsiedeln

Sie haben nicht nur eine Ameisenstraße, sondern ein ganzes Ameisennest entdeckt? Mit einem Blumentopf und Holzwolle können Sie das Ameisenvolk umsiedeln. Sie müssen die nützlichen Tiere in der Erde also nicht gleich qualvoll töten.