Ameisen

Ameisenplage im Garten? So halten Sie die Tiere in Schach

Artikel zitieren

Ameisen sind an sich durchaus nützlich für Ihren Garten. Sie beseitigen kleinere Gartenabfälle vom Boden und vertilgen manche Schädlinge. Bei starkem Befall werden die Tiere jedoch schnell zur Plage. So können Sie Ameisen von Pflanzen abhalten.

ameisen-abhalten
Stark duftende Kräuter sollen Ameisen vom Beet abhalten
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Ameisen von Pflanzen fernhalten?
Um Ameisen von Pflanzen abzuhalten, können Sie Kräuter wie Thymian, Lavendel, Wacholder oder Wermut anpflanzen. Hausmittel wie Essig, Teebaumöl, Zimt, Zitronenschale, Gartenkalk oder Kaffeesatz sind ebenfalls wirksam gegen Ameisen.

Wie kann ich Ameisen mit Pflanzen von Beeten abhalten?

Es gibt eine Reihe von Kräutern, deren Geruch auf Ameisen abschreckend wirkt. Die Pflanzen gegen Ameisen enthalten einen hohen Anteil ätherischer Öle. Ihr Geruch wirkt auf menschliche Nasen durchaus ansprechend. Ameisen machen dagegen einen großen Bogen um diese Pflanzen. Wenn Sie die entsprechenden Kräuter in bestimmten Gartenbereichen anpflanzen, können Sie Ameisen gut von diesen Bereichen abhalten. Zu den Kräutern zählen beispielsweise:

  • Thymian
  • Lavendel
  • Wacholder
  • Wermut

Lesen Sie auch

Wie gut kann ich Ameisen mit Backpulver von Pflanzen abhalten?

Backpulver wirkt tödlich auf Ameisen. Wenn Sie Natron ausstreuen, fressen die Tiere das Pulver. Anschließend treibt es im Leib der Ameisen auf und die Tiere sterben qualvoll. Dieses Mittel lässt sich bei einem akuten Ameisenproblem einsetzen. Allerdings verfliegt das Pulver auch schnell oder löst sich bei Regen auf. Außerdem erwischen Sie mit Backpulver selten alle nachkommenden Tiere. Insofern handelt es sich nicht unbedingt um ein nachhaltiges Ameisenmittel.

Welche Hausmittel halten Ameisen ab?

Sie können Essig oder Teebaumöl an Ort und Stelle aussprühen. Wenn Sie Pflanzen damit besprühen, macht sich ein für Ameisen unangenehmer Duft bemerkbar. Auch mit diesen alten Hausmitteln können Sie Ameisen von Pflanzen abhalten. Auch Zimt und Zitronenschale wird bisweilen gegen Ameisen eingesetzt. Es gibt viele effektive Hausmittel, mit denen Sie Ameisen bekämpfen können.

Wie kann ich weitere Ameisen von einer Ameisenstraße abhalten?

Streuen Sie Gartenkalk oder Kaffeesatz auf Ameisenstraßen aus. Vor allem staubige Stoffe mit stark basischem ph-Wert wirken als eine natürliche Grenze. Der alkalische pH-Wert neutralisiert Ameisensäure und wird deshalb von den Tieren nicht betreten. Streuen Sie genügend Gartenkalk oder Kreide gegen Ameisen aus, damit keine Lücken übrigbleiben, die von den Ameisen als Weg genutzt werden.

Warum sollte ich Ameisen von Pflanzen abhalten?

Ameisen schaden Pflanzen selbst nicht, aber sie kultivieren Blattläuse. Die Tiere scheiden eine klebrige Substanz aus, die als Honigtau bekannt ist und von der sich Ameisen gerne ernähren. Wenn sich der Blattlausbefall immer weiter ausbreitet, verkleben die Blätter der Pflanzen. Das verlangsamt das Wachstum der Pflanze und begünstigt Pilzbefall. Bei einem starken Ameisenzulauf sollten Sie deshalb einschreiten und Ameisen von der Pflanze abhalten.

Tipp

Ameisennest mit Tontopf umsiedeln

Sie haben ein ganzes Ameisennest in Ihrem Garten beobachtet? Stülpen Sie einen mit Holzwolle gefüllten Tontopf über das Nest. Innerhalb einer Woche ziehen die Tiere darin ein. Dann können Sie das Nest an einen anderen Ort umsiedeln. Auch damit lassen sich Ameisen vom Untergraben nahe gelegener Wurzeln abhalten.