Ameisen

Ameisen auf Gartenmöbeln: Effektive Tipps zur Vertreibung

Artikel zitieren

Im Garten sind Ameisen durchaus nützlich. Wenn sie sich auf Gartenmöbeln bewegen, werden die Tiere jedoch schnell zur Plage. So werden Sie die Ameisenplage los.

ameisen-auf-gartenmoebeln
Eine gründliche Reinigung behebt oft das Ameisenproblem
AUF EINEN BLICK
Wie halte ich Ameisen von Gartenmöbeln fern?
Um Ameisen von Gartenmöbeln fernzuhalten, können Sie Kräuter wie Thymian, Lavendel und Majoran in der Nähe platzieren, Essigwasser auf die Möbel sprühen oder Zuckerwasser zum Umlenken verwenden. Bei stärkerem Befall können Ameisenköder oder Backpulver eingesetzt werden.

Warum spazieren Ameisen auf Gartenmöbeln?

Ameisen räumen den Boden und auch die Oberfläche von Möbeln auf. Sie transportieren, Samen, Gartenabfälle und kleinere Essensreste hinweg. Außerdem frisst manche Ameisenart sogar Schädlinge wie Raupen von Pflanzen. Als eine Art natürliche Müllabfuhr sind die Tiere im Garten durchaus von Vorteil. Wenn Ameisen auf Gartenmöbeln krabbeln und Menschen nahekommen, wirken sie jedoch schnell störend. Außerdem begünstigt ein starker Ameisenbefall eine Ausbreitung der Blattlaus an Pflanzen.

Lesen Sie auch

Wie vertreibe ich Ameisen auf Gartenmöbeln mit Kräutern?

Viele Kräuter mit ätherischen Ölen und Gewürze verbreiten einen Geruch, der abschreckend auf Ameisen wirkt. Stellen Sie Töpfe mit den folgenden Pflanzen in der Nähe der Gartenmöbel oder auf einem Tisch auf:

  • Thymian
  • Lavendel
  • Majoran

Während die Pflanzen auf Menschen sehr angenehm wirken, machen Ameisen einen Bogen darum. Sie können auch einige Zitronenschalen raspeln und an Ort und Stelle gegen die Ameisen auf Gartenmöbeln verteilen. Die genannten Hausmittel halten Ameisen effektiv fern, ohne Schadstoffe auf Gartenmöbeln zu verbreiten.

Wie halte ich Ameisen mit Hausmitteln von Gartenmöbeln fern?

Auch Essig und Zuckerwasser lassen sich zur Bekämpfung von Ameisen auf Gartenmöbeln einsetzen. Essigwasser können Sie in einer Sprühflasche abfüllen und die Gartenmöbel damit behandeln. Wenn es auf die behandelten Gartenmöbel regnet, verschwindet der Geruch jedoch wieder und die Wirkung lässt nach. Mit Zuckerwasser können Sie die Ameisen wiederum an eine andere Stelle locken. Die süße Flüssigkeit wird von den Tieren gerne verspeist. Stellen Sie einen flachen Teller damit an einen anderen Ort.

Wie vernichte ich Ameisen auf Gartenmöbeln?

Zur Vernichtung von Ameisen lassen sich handelsübliche Ameisenköder oder Backpulver einsetzen. Backpulver wird von den Tieren verspeist und bläht sich anschließend in ihrem Leib auf. In der Folge platzen die Tiere, die von dem Natron gefressen haben. Sowohl mit Backpulver wie durch giftige Köder töten sie die Nützlinge jedoch.

Wie unterbreche ich Ameisenstraßen zu meinen Gartenmöbeln?

Mit Hilfe von Kreidepulver oder Gartenkalk können Sie bestehende Ameisenstraßen unterbrechen. Streuen Sie dicke Linien des Pulvers auf die Laufwege der Tiere. Das Pulver hat einen alkalischen pH-Wert, das Ameisensäure neutralisiert. Aus dem Grund betreten die Tiere die damit bestreuten Flächen nicht.

Tipp

Ameisennest mit Tontopf umsiedeln

Sie haben einen kleinen Ameisenbau in der Nähe Ihrer Gartenmöbel entdeckt und die Tiere krabbeln von dort aus auf Ihre Gartenmöbel. Dann stellen Sie einen Blumentopf mit etwas Holzwolle umgekehrt über das Ameisennest. Nach etwa einer Woche können Sie das im Topf eingezogene Ameisenvolk umsiedeln.