Ameisen

Sagen Sie Ameisen im Wurzelballen den Kampf an: So geht’s!

Artikel zitieren

Ameisen mögen für den Boden durchaus nützlich sein. Wenn sich die Tiere im Wurzelballen ansiedeln, kann das aber durchaus zu Problemen führen. So bekämpfen Sie Ameisen im Wurzelballen richtig.

ameisen-im-wurzelballen-bekaempfen
Untergraben die Ameisen die Wurzeln, kann die Pflanze sich nur noch eingeschränkt versorgen
AUF EINEN BLICK
Wie bekämpfe ich Ameisen im Wurzelballen?
Bringen Sie Flüssigkeiten mit abschreckenden Düften über dem Wurzelballen der Pflanze aus. Sie können Teebaumöl, Lavendelöl oder Pflanzenjauche zu diesem Zweck einsetzen. Gießen Sie den Standort regelmäßig. Feuchtigkeit schreckt Ameisen ebenfalls ab.

Sind Ameisen im Wurzelballen schädlich?

Ein Ameisennest im Wurzelballen kann die Pflanze unterhöhlen und deren Versorgung behindern. Wenige Ameisen bringen durchaus Vorteile für den Boden mit sich und sind nützlich für den Garten. Wenn sich immer mehr Ameisen unter der Pflanze ansiedeln und sich Ameisennester im Wurzelbereich bildet, ist das für die Pflanze nicht ungefährlich. Zum einen verliert sie dadurch an Standfestigkeit. Wenn die Erde unter den Wurzeln abgegraben wird, behindert das die Versorgung der Pflanze. Aus dem Grund sollten Sie einschreiten.

Lesen Sie auch

Wie beseitige ich Ameisen im Wurzelballen?

Bekämpfen Sie die Ameisen im Wurzelballen mit Feuchtigkeit und Duftstoffen. So wirken beispielsweise die folgenden Mittel abschreckend auf Ameisen:

Bringen Sie die flüssigen Hausmittel großzügig über dem Wurzelbereich aus. Die Flüssigkeit wird nach unten absickern und unangenehm auf die Ameisen einwirken. Auch regelmäßiges Gießen kann die Ameisen vertreiben. Feuchtigkeit wird von den Ameisen nicht besonders geschätzt. Allerdings sollten Sie dabei Rücksicht auf die Bedürfnisse der Pflanze nehmen und Staunässe im Wurzelbereich vermeiden.

Kann ich ein Ameisennest im Wurzelballen umsiedeln?

Mit einem Blumentopf und Holzwolle können Sie kleinere Ameisennester umsiedeln. Dies gelingt dann, wenn das Ameisennest klein genug ist und sich die Tiere so angesiedelt haben, dass Sie das Ameisennest mit einem Topf abdecken können. So gehen Sie dabei vor:

  1. Blumentopf mit Holzwolle befüllen.
  2. Topf umgekehrt über das Nest stülpen.
  3. Abflussloch mit einem schweren Stein abdecken.
  4. Eine Woche warten, bis Ameisen im geschützten Topfbereich einziehen.
  5. Spaten unter den Topf schieben und Ameisennest an neuen Standort versetzen.

Wie halte ich weitere Ameisen vom Wurzelballen fern?

Setzen Sie Pflanzen gegen Ameisen in der Nähe an. Vor allem Kräuter mit hohem Gehalt an ätherischen Ölen halten die kleinen Tiere durch ihren markanten Geruch fern. Sie können hierzu beispielsweise auf eine der folgenden Pflanzen zurückgreifen:

  • Lavendel
  • Wermut
  • Thymian
  • Majoran

Manche Gärtner streuen auch Zimt über der Erde aus. Der Geruch des Pulvers hält Ameisen jedoch nur über einen kurzen Zeitraum vom Wurzelballen fern.

Tipp

Backpulver wirkt kurzfristig gegen akuten Befall

Gegen einen akuten Ameisenbefall im Wurzelballen können Sie auch Backpulver oder Natron einsetzen. Mischen Sie das Pulver mit Honig oder Puderzucker. Wenn die Ameisen davon fressen, sterben sie daran.

Bilder: Marina Bakusheva / Shutterstock