Lavendel

Ameisen im Lavendeltopf: Ursachen, Folgen und Lösungen

Artikel zitieren

Wenige Ameisen sind kein Problem für den Lavendel. Wenn der Topf mit dem Kraut jedoch von übermäßig vielen Ameisen bevölkert wird, stimmt etwas nicht. So gehen Sie bei der Bekämpfung der Ameisen im Lavendeltopf vor.

ameisen-im-lavendel-topf
Blattläuse ziehen Ameisen an Lavendel
AUF EINEN BLICK
Wie werde ich Ameisen im Lavendeltopf los?
Ameisen im Lavendeltopf können auf Blattläuse hindeuten und somit schädlich sein. Um sie zu entfernen, behandeln Sie den Lavendel mit einer Schmierseifenlösung und Neemöl, tauschen das Substrat aus oder verwenden Pflanzenjauche. Zur Ameisenabwehr helfen Zimt oder Backpulver mit Honig.

Finden sich Ameisen oft im Lavendeltopf?

Ameisen befallen Lavendel eher selten. Das hat damit zu tun, dass der Geruch der Pflanze abschreckend auf Ameisen wirkt. Allerdings entfalten nicht alle Sorten des Lavendels gleichermaßen viel von diesem Duft. Außerdem kann die Geruchsentwicklung je nach Jahreszeit variieren. Möglicherweise wurde der Lavendel auch von Blattläusen befallen. Deren Ausscheidung wirkt sehr anziehend auf Ameisen und kann einen Ameisenbefall begünstigen. Die Ameisen ernähren sich von diesem als Honigtau bekannten Stoff.

Lesen Sie auch

Sind Ameisen im Lavendeltopf schädlich?

Nur bei einem Blattlausbefall oder einer Unterhöhlung der Wurzeln werden die Ameisen dem Lavendel gefährlich. Grundsätzlich verrichten die Ameisen sogar nützliche Arbeiten, die dem Lavendel zugute kommen können. So fressen sie beispielsweise kleinere Gartenabfälle. Manche Ameisensorten vertilgen auch kleinere Insekten und Schädlinge wie Raupen, die sich ansonsten an der Pflanze im Topf zu schaffen machen. Allerdings begünstigen Ameisen einen Blattlausbefall. Diese verkleben die Blätter von Pflanzen und wirken sich schädlich aus. Eine Unterhöhlung der Wurzeln ist ebenfalls schädlich.

Wie entferne Ameisen aus einem Lavendeltopf mit Blattläusen?

Reinigen Sie den Lavendel im Topf mit Schmierseifenlösung und Neemöl. Dazu setzen Sie folgende Schmierseifenlösung auf:

  1. Etwas Schmierseife in Wasser auflösen.
  2. Neemöl zufügen.
  3. Lösung in Wasserbrause abfüllen.
  4. Lavendel im Topf damit besprühen.

Behandeln Sie den betroffenen Lavendel im Topf mehrfach mit der Schmierseifenlösung. Nach spätestens drei Wochen sollten die Blattläuse verschwunden sein. Dann sollten auch die Ameisen keinen Grund mehr für den Befall des Lavendels haben.

Wie beseitige ich Ameisen aus dem Lavendeltopf?

Sie können das Substrat mit Pflanzenjauche behandeln oder dieses austauschen. Vor allem die folgenden Arten von Jauche wirken mit ihrem Geruch abschreckend auf Ameisen:

Durch die Behandlung mit Jauche sorgen Sie auch für ein gewisses Maß an Feuchtigkeit. Feuchtigkeit wird von Ameisen nicht geschätzt. Sie kann dazu führen, dass sich die Tiere einen anderen Standort suchen.

Wie vernichte ich Ameisen im Lavendeltopf?

Mit Backpulver steht Ihnen ein schonendes, aber effektives Vernichtungsmittel zur Verfügung. Wenn die Ameisen davon fressen, sterben sie. Versetzen Sie das Pulver mit etwas Honig und verteilen Sie es im Blumentopf oder in dessen Nähe. Dann wirkt es noch anziehender für die Ameisen. Bedenken Sie jedoch, dass Sie die nützlichen Tierchen qualvoll töten.

Tipp

Zimt gegen Ameisen einsetzen

Sie können auch Zimt gegen Ameisen im Lavendeltopf einsetzen. Verstreuen Sie etwas Pulver im Kübel. Der Duft des Gewürzes schreckt Ameisen ab.