Ameisen

Ameisen auf Gehwegen bekämpfen: Effektive Methoden & Tipps

Artikel zitieren

Einige Ameisen im Garten sind durchaus nützlich. Wenn sich die Tiere zur Plage entwickeln und sich Ameisenstraßen auf Gehwegen bilden, ist das jedoch mehr als störend. Mit diesen Mitteln können Sie Ameisen auf Gehwegen bekämpfen.

ameisen-auf-gehwegen-bekaempfen
Ameisen können unter Gehwegen ernsthaften Schaden anrichten
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Ameisen auf Gehwegen bekämpfen?
Um Ameisen auf Gehwegen zu bekämpfen, können Sie Duftstoffe wie Essig, Zitronenschale, Zimt oder Teebaumöl verwenden. Das Anpflanzen von Wermut, Thymian oder Wacholder kann ebenfalls helfen, die Ameisen abzuwehren. Alternativ kann Kalk oder Kreide auf dem Gehweg platziert werden, um Ameisenstraßen zu unterbrechen.

Sind Ameisen auf Gehwegen schädlich?

Ameisen sind in vieler Hinsicht durchaus nützlich für ihren Garten. Das sollten Sie im Blick behalten, bevor Sie die Tiere bekämpfen. Die Tiere transportieren kleinere Gartenabfälle ab und räumen den Boden auf. Zudem vertilgen Ameisensorten wie die Rote Waldameise Raupen und beseitigen manchen Schädling aus Ihrem Garten. Allerdings pflegen und kultivieren Ameisen auch die Blattlaus. Das ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb sie viele Ameisen auf Gehwegen bekämpfen sollten. Ansonsten schädigt der Honigtau der Blattlaus Pflanzen.

Lesen Sie auch

Wie wirkt Backpulver gegen Ameisen auf Gehwegen?

Backpulver wirkt tödlich auf Ameisen. Die Tiere verspeisen das Pulver. Anschließend bläht es sich im Körper der Ameisen auf und lässt diese qualvoll sterben. Manche Gärtner streuen Backpulver zwischen Gehwegplatten aus, um Ameisen auf Gehwegen zu bekämpfen oder sie aus dem Pflaster zu vertreiben. Allerdings verfliegt das feine Pulver schnell oder wird von Regen weggewischt. Mit diesem Mittel bringen Sie die Ameisen jedenfalls nicht von ihren gewohnten Wegen ab.

Wie bekämpft man Ameisen auf Gehwegen?

Vertreiben Sie die Ameisen durch bestimmte Duftstoffe. Es gibt Kräuter und Gewürze, deren Geruch auf menschliche Nasen angenehm wirkt. Ameisen finden ihn dagegen unausstehlich und halten sich davon fern. Sie können beispielsweise folgende Kräuter zur Vorbeugung neben dem Gehweg pflanzen:

  • Wermut
  • Thymian
  • Wacholder

Auch mit dem Geruch folgender Hausmittel können Sie Ameisen auf Gehwegen effektiv bekämpfen:

  • Essig
  • Zitronenschale
  • Zimt
  • Teebaumöl

Sie können die Ameisen schließlich auch noch vom Gehweg weglocken. Dazu stellen Sie Zuckerwasser an einer anderen Stelle auf. Diese Flüssigkeit zieht Ameisen magisch an.

Wie siedle ich Ameisennester neben Gehwegen um?

Siedeln Sie das Ameisennest mit einem Tontopf und Holzwolle um. Das ist nicht besonders schwer. Sie gehen beim Umsiedeln der Ameisen wie folgt vor:

  1. Passenden Tontopf mit Holzwolle füllen.
  2. Tontopf umgekehrt über Ameisenstaat stülpen.
  3. Abflussloch mit Stein bedecken.
  4. Eine Woche warten, bis Ameisen im Topf einziehen.
  5. Spaten unter Topf schieben und Blumentopf mit Ameisen umstellen.

Wählen Sie einen Standort, der weit genug vom bisherigen Platz entfernt ist. Dann werden Sie die Ameisenplage los. Eine Umsiedelung ist sinnvoll wenn Ameisen beispielsweise Gehwege oder Wurzeln untergraben.

Tipp

Ameisenstraßen auf Gehwegen mit Kalk unterbrechen

Ameisen meiden staubig basische Substanzen. Kalk neutralisiert mit seiner basischen Wirkung Ameisensäure. Deshalb treten die Tiere nicht auf Flächen, die damit bestreut wurden. Wenn Sie eine Grenze aus Kalk oder Kreide auf der Gehwegplatte ausstreuen, können Sie neue Ameisen auf Ihren Gehwegen bekämpfen.