Aloe Vera

Läuse auf der Aloe Vera: Ursachen, Erkennung und Behandlung

Artikel zitieren

An sich ist die Aloe vera sehr robust. Obwohl sie selten zum Ziel von Schädlingen wird, kann ein Befall mit Läusen durchaus vorkommen. Wenn viele Läuse sich über sie hermachen, sollten Sie reagieren.

aloe-vera-laeuse
Klebrige Blätter sollten gründlich gereinigt werden
AUF EINEN BLICK
Wie entferne und vermeide ich Läuse an der Aloe Vera?
Um Läuse von einer Aloe Vera zu entfernen, befeuchten Sie ein Tuch mit Spiritus und reiben die Blätter gründlich ab. Wiederholen Sie dies mehrere Tage und schneiden Sie bei Bedarf stark befallene Blätter ab. Schachtelhalmjauche als Dünger hilft, einem Lausbefall vorzubeugen.

Wie erkenne ich Läuse an der Aloe vera?

Einen Befall durch Läuse erkennen Sie am klebrigen Belag auf den Blättern der Aloe vera. Bei diesen Rückständen handelt es sich um Ausscheidungen der Läuse. Wenn die Blätter mit dem Honigtau überzogen werden, wird der Stoffwechsel der Pflanze verlangsamt und Pilzbefall begünstigt. Der Belag färbt sich anschließend dunkler. Wenn der Rückstand eine dunkle Farbe angenommen hat, wurde die Pflanze möglicherweise bereits vom Rußtaupilz befallen. Die Läuse selbst sind so klein, dass sie mit dem Auge nicht erkannt werden.

Lesen Sie auch

Wie behandle ich eine Aloe vera, die von Läusen befallen wurde?

Helfen Sie der Aloe vera, indem Sie die Blätter gründlich reinigen oder stark befallene Blätter abschneiden. Versuchen Sie es zunächst mit der Reinigung der Blätter von den Läusen. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  1. Befeuchten Sie ein Tuch mit Spiritus.
  2. Reiben Sie die Blätter der Aloe vera gründlich ab.
  3. Wiederholen Sie diese Maßnahme mehrmals an den folgenden Tagen.
  4. Prüfen Sie, ob die Blätter sauber bleiben.

Wenn diese Maßnahme nicht greift, sollten Sie die Pflanze zurückschneiden. Besonders stark befallene Blätter sollten Sie grundsätzlich abnehmen.

Wie vermeide ich einen Lausbefall an der Aloe vera?

Düngen Sie die Aloe vera mit Schachtelhalmjauche, um Läusen vorzubeugen. Das Hausmittel hilft nachhaltig gegen die Schmierlaus. Außerdem sollten Sie auf folgende Faktoren achten, um einen künftigen Befall durch die Blattlaus zu vermeiden:

  • nicht an dunkle Standorte stellen
  • stickstoffhaltigen Dünger vermeiden
  • nicht bei zu trockener Heizungsluft halten

Wann befallen Läuse die Aloe vera?

Typischerweise kommt ein Befall der Aloe vera durch Läuse im Winter vor. Wenn die Sukkulente während dieser Zeit als Zimmerpflanze in einer Umgebung mit trockener Heizungsluft steht, kann das den Befall mit Läusen begünstigen. Ein Lausbefall kommt deshalb oft saisonal bedingt vor. Wenn Sie die Blätter der Aloe vera im Winter gelegentlich leicht mit Wasser besprühen, können Sie die Luftfeuchtigkeit gezielt steigern. Beachten Sie jedoch, dass die Pflanze im Winter nicht zu viel gegossen werden darf.

Tipp

Schnelle Reaktion zahlt sich aus

Bei einem Befall mit Läusen sollten Sie schnell reagieren. Ansonsten kann es passieren, dass die Schädlinge auf weitere Pflanzen neben der Aloe vera überspringen. Die nächste Pflanze, die befallen wird, ist vielleicht nicht so robust wie diese Sukkulente.