Zierlauch

Allium Gladiator pflanzen: So blüht Ihr Zierlauch prächtig!

Artikel zitieren

Der prächtig wachsende Zierlauch „Allium Gladiator“ schmückt mit seinen großen, violetten Blütenkugeln, die aus vielen kleinen Einzelblüten bestehen, Staudenbeete und Vorgärten. Worauf Sie beim Pflanzen des großblütigen Zierlauchs achten sollten, lesen Sie in den folgenden Abschnitten.

allium-gladiator-pflanzen
Zierlauch wird am besten im Herbst gesetzt
AUF EINEN BLICK
Wie pflanzt man Allium Gladiator richtig?
Um Allium Gladiator richtig zu pflanzen, sollte man im Herbst eine Zwiebel 10 cm tief in gut durchlässigen, sandigen Boden setzen, an einem sonnigen Standort. Dabei einen Pflanzabstand von 25 cm einhalten und frische Blumenerde beimischen. Regelmäßig gießen, ohne Staunässe zu verursachen.

Wann pflanzt man Allium Gladiator?

Die ideale Pflanzzeit des Zierlauchs ist im Herbst. Ab September bis spätestens Dezember sollten Sie den Allium Gladiator in die Erde setzen, damit Sie im folgenden Sommer ab Mai die kugeligen Blüten erwarten können.

Lesen Sie auch

Welche Standortbedingungen benötigt der Allium Gladiator?

Der Zierlauch bevorzugt einen sonnigen Standort, kommt aber auch mit Halbschatten zurecht. Der Boden sollte wasserdurchlässig und leicht sandig sein. Wenn Sie beim Ausheben des Pflanzlochs feststellen sollten, dass der Boden schwer und sehr lehmig ist, sollten Sie etwas grobkörnigen Sand oder Kies untermischen. Staunässe muss unbedingt vermieden werden. Damit der Pflanze ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stehen, sollte dem Substrat beim Einpflanzen immer etwas frische Blumenerde (7,00€ bei Amazon*) beigemischt werden. Allium Gladiator ist winterhart und benötigt keinen Kälteschutz.

Wie tief muss man Allium Gladiator pflanzen?

Allium Gladiator sollte zehn Zentimeter tief mit einem Pflanzabstand von ungefähr 25 Zentimetern gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte ungefähr dreimal so tief wie die Zwiebel hoch sein. So können Sie sicherstellen, dass die bis zu 120 Zentimeter langen Blütenstiele ausreichend Halt finden. Wenn Sie den Boden des ausgehobenen Pflanzlochs mit etwas Kies bedecken, garantiert das eine gute Drainage und verhindert Staunässe. Nachdem Sie die Zwiebel vergraben haben, sollten Sie die Stelle mit einem kleinen Stock markieren. Nach der Pflanzung benötigt der Allium Gladiator regelmäßig Wasser. Wenn sie selten und dafür stärker gießen, bildet die Pflanze tiefere Wurzeln aus, die sie dabei unterstützten, trockene Perioden zu überstehen.

Tipp

Allium Gladiator in Kübeln auf dem Balkon pflanzen

Der Allium Gladiator gedeiht auch im Topf oder Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon. Da der Allium Gladiatorwinterhart ist, muss er in der kalten Jahreszeit nicht zusätzlich geschützt werden. Temperaturen bis -20 Grad Celsius verträgt er gut.

Bilder: Max_555 / Shutterstock