Yucca-Palme

Yucca Palme: Die richtige Bewässerung für optimales Wachstum

Artikel zitieren

Die Lieblingspalme der Deutschen, die eigentlich gar keine ist: Auch wenn die Yucca-„Palme“ einer Palmenart recht ähnlich sieht und auch so genannt wird, gehört sie dennoch zu den Spargelgewächsen. Wie das beliebte Gemüse auch wächst die Palme streng nach oben und bildet dabei einen geraden Stamm aus. Aus ihrer Heimat ist die Zimmerpflanze ein eher trockenes Klima gewohnt, weshalb man sie nicht zu oft gießen sollte.

Palmlilie gießen
Die Yucca-Palme braucht nicht viel Wasser
AUF EINEN BLICK
Wie oft sollte man eine Yucca-Palme gießen?
Eine Yucca-Palme benötigt nur wenig Wasser und sollte sparsam gegossen werden. Gießen Sie sie während der Wachstumsperiode etwa einmal pro Woche bis alle zwei Wochen und im Winter noch seltener. Prüfen Sie vor dem Gießen die Trockenheit des Substrats mit dem Fingertest.

Yucca-Palme kommt mit wenig Wasser aus

Im Süden der USA sowie in den Wüsten und Halbwüsten Mittelamerikas sind die verschiedenen Yucca-Arten zu Hause. Hier herrscht ein eher heißes, trockenes Klima vor, an das sich die Pflanzen perfekt angepasst haben. Das bedeutet für Sie zu Hause: Gießen Sie die Yucca nur wenig und auch nicht allzu oft. Während der Wachstumsperiode sollte ein Turnus von einmal pro Woche bis vielleicht sogar einmal alle zwei Wochen vollkommen ausreichen – im Winter sogar noch seltener. Wie oft Sie gießen, hängt dabei von der Umgebungstemperatur, der Jahreszeit, dem Alter und der Größe der Pflanze sowie von der Luftfeuchtigkeit ab. Machen Sie zuvor immer den Fingertest: Stecken Sie Ihren Zeigefinger etwa einen bis zwei Zentimeter tief ins Substrat. Ist dieses trocken, können Sie gießen. Sorgen Sie anschließend dafür, dass überschüssiges Gießwasser aus dem Übertopf bzw. Untersetzer entfernt wird.

Lesen Sie auch

Gelbe Blätter deuten oft auf zu hohe Feuchtigkeit hin

Hat Ihre Yucca auffallend viele gelbe Blätter, so kann dies auf ein Übermaß an Feuchtigkeit hindeuten. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden, da es sonst zu einer Wurzel- und Stammfäule kommen kann.

Tipp

Anstatt die Yucca zu gießen, können Sie sie von Zeit zu Zeit auch einfach mit zimmerwarmem Wasser besprühen. Nehmen Sie sowohl zum Besprühen als auch zum Gießen bevorzugt kalkhaltiges Wasser.