Yucca-Palme

Yucca-Palme: Welche Temperatur ist ideal für ihr Wachstum?

Artikel zitieren

Frost oder nicht Frost? Bei welchen Temperaturen Sie Ihre Yucca-Palme draußen lassen können (oder eben lieber nicht) ist abhängig von der konkreten Art. In der großen Familie der Yuccas oder auch Palmlilien sind manche Arten winter- und frosthart, andere wiederum bevorzugen hohe Temperaturen.

Palmlilie Temperatur
Die Zimmer-Yucca braucht es warm - auch im Winter
AUF EINEN BLICK
Welche Temperaturen verträgt eine Yucca-Palme?
Die Verträglichkeit von Frost bei Yucca-Palmen hängt von der Art ab. Zimmer-Yucca (Yucca elephantipes) bevorzugt hohe Temperaturen und verträgt keinen Frost, während Garten-Palmlilien wie Yucca gloriosa und Yucca filamentosa bis zu minus 20 Grad Celsius frosthart sind.

Zimmer-Yucca braucht hohe Temperaturen

Die oft als Zimmerpflanze kultivierte Yucca elephantipes oder Riesen-Palmlilie beispielsweise bevorzugt hohe Temperaturen und verträgt absolut keinen Frost. Diese Pflanze können Sie über die Sommermonate zwar prima auf dem Balkon oder der Terrasse kultivieren, sollten sie aber im Herbst rechtzeitig vor den ersten Frösten ins Haus holen. Andere Palmlilien wiederum – wie die Yucca gloriosa oder die Yucca filamentosa – fühlen sich in den Garten ausgepflanzt wohler. Diese Palmlilien sind bis zu minus 20 oder sogar mehr Grad Celsius frosthart und können daher über den Winter draußen bleiben.

Tipp

Auch die Zimmerpflanze Yucca elephantipes freut sich im Winter über eine Vegetationspause in einem hellen Raum und bei maximal 10 °C – natürlich im Plusbereich.