Weihnachtsstern

Weihnachtsstern Blütezeit: Wann erstrahlen die Farbpracht?

Artikel zitieren

Weihnachtssterne haben ihre Blütezeit im Winter. Deswegen werden sie sehr gern als Dekoration für die weihnachtliche Wohnung gepflegt. Die farbigen Hochblätter, die oft für die eigentliche Blüte gehalten werden, erscheinen ab November und sorgen bis zum Frühjahr für Farbe im Haus.

Wann blüht der Weihnachtsstern
Der Weihnachtsstern blüht etwa ab November
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit eines Weihnachtssterns?
Die Blütezeit des Weihnachtssterns, bei der seine farbigen Hochblätter erscheinen, beginnt im November und dauert bis Ende Februar. Um eine lange und erfolgreiche Blütezeit zu gewährleisten, erfordert die Pflanze sorgfältige Pflege und Aufmerksamkeit.

Die Blütezeit des Weihnachtssterns

Genaugenommen handelt es sich bei Weihnachtsstern nicht um eine Blüte, sondern um farbige Hochblätter. Die Blüte selbst ist eher unauffällig.

Die Blütezeit, zu der die Hochblätter ihre Farbe annehmen, beginnt im November und setzt sich bis in den Februar hinein fort.

Wenn Sie einen Weihnachtsstern mehrjährig ziehen, blüht er oft etwas später, weil es nicht ganz einfach ist, die Pflanze erneut zum Blühen zu bringen.

Tipp

Die Pflege eines Weihnachtssterns ist nicht ganz einfach. Etwas Fingerspitzengefühl und viel Aufmerksamkeit sind erforderlich, damit die Blütezeit lange anhält und der Weihnachtsstern nicht vorzeitig seine Blätter verliert.