Tulpenmagnolie

Die optimale Pflanzzeit für Tulpen-Magnolien: Was beachten?

Artikel zitieren

Magnolien zählen zu den urtümlichsten Gewächsen auf unserem Planeten, waren sie doch vermutlich schon zur Zeit der Dinosaurier weit verbreitet. Insbesondere die Tulpen-Magnolie – eine sehr alte Züchtung – kann dabei sehr imposante Ausmaße annehmen und durchaus zwischen acht und zehn Zentimeter breit werden. Allerdings wächst der Baum nur sehr langsam und am besten dann, wenn Standort- und Wachstumsbedingungen optimal erfüllt werden. Dazu gehört auch die richtige Pflanzzeit.

Tulpenmagnolie wann pflanzen
Der Mai ist ein guter Monat, um eine Tulpenmagnolie zu pflanzen
AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Pflanzzeit für Tulpenmagnolien?
Die ideale Pflanzzeit für Tulpenmagnolien ist entweder spätes Frühjahr (nach den Eisheiligen zwischen Mitte und Ende Mai) oder früher Herbst. Bei Pflanzung im April sollte zusätzlicher Frostschutz bereitgestellt werden.

Ideale Pflanzzeit spätes Frühjahr oder früher Herbst

Von allen Magnolienarten gehört die Tulpenmagnolie zu den frostempfindlichsten. Vor allem ihre Blüte ist durch Spätfröste im Frühjahr stark gefährdet, bei der die zarten, hellrosa Blüten sich braun verfärben und abfallen. Aufgrund dessen sollten junge Tulpenmagnolien bestenfalls nach den Eisheiligen zwischen Mitte und Ende Mai oder aber im zeitigen Herbst gepflanzt werden. Grundsätzlich ist eine frühere Pflanzung zwar schon ab April möglich, dann jedoch sollte der Baum vor Frost geschützt werden.

Tipp

Allgemein ist für Tulpenmagnolien ein leichter Frostschutz in sehr kalten Wintern sowie eine Abdeckung (z. B. mit Gärtnervlies (7,00€ bei Amazon*)) während der Blütezeit empfehlenswert.