Thuja

Thuja Smaragd: Wie schnell wächst sie wirklich?

Artikel zitieren

Das Wachstum einer Thuja Smaragd wird als mittelschnell bezeichnet. Es gibt Lebensbaum-Sorten, die schneller wachsen und mit denen sich eine Hecke zügiger hoch und blickdicht ziehen lässt. Wie hoch ist das Wachstum der Thuja Smaragd pro Jahr?

thuja-smaragd-wachstum
Die Thuja Smaragd wird bis zu 1,50m groß
AUF EINEN BLICK
Wie schnell wächst die Thuja Smaragd pro Jahr?
Das Wachstum der Thuja Smaragd beträgt pro Jahr etwa 20 cm, bei guter Pflege und günstigen Standortbedingungen. Durch regelmäßiges Düngen im Frühjahr und Spätsommer mit organischen Materialien und einer Mulchdecke kann das Wachstum unterstützt werden.

Wie hoch ist das Wachstum der Thuja Smaragd im Jahr?

Bei guter Pflege und an einem günstigen Standort legt die Thuja Smaragd pro Jahr 20 cm an Länge zu. Sie wächst dabei eher in die Höhe und bleibt an den Seiten schmal.

Lesen Sie auch

Bis eine Thuja Smaragd eine Höhe von 1,50 Meter erreicht hat, vergehen ein paar Jahre. Sie können natürlich gleich höhere Bäume kaufen, die dann allerdings teurer sind.

So beschleunigen Sie das Wachstum von Thuja Smaragd

Das Wachstum der Thuja Smaragd lässt sich etwas beschleunigen, indem Sie sie zum richtigen Zeitpunkt düngen. Dafür können Sie im Frühjahr Langzeitdünger verabreichen.

Noch besser ist es, den Lebensbaum mit organischen Düngematerialien wie Kompost, Mist und Hornspäne bereits beim Pflanzen zu versorgen. Später geben Sie diese Dünger im Frühjahr und im Spätsommer.

Eine Mulchdecke wirkt sich ebenfalls günstig auf das Wachstum der Thuja Smaragd aus. Als Materialien eignen sich:

  • Laub
  • Rasenschnitt
  • Rindenmulch

Thuja Smaragd muss nicht stark geschnitten werden

Aufgrund des nur mittelschnellen Wachstums müssen Sie eine Thuja Smaragd nicht zu häufig und nicht zu stark schneiden. In der Breite reicht es meist aus, herausstehende Seitentriebe zu kürzen.

Tipp

Thuja Smaragd mag es nicht besonders, wenn sie beispielsweise in der Hecke zu dicht steht. Dadurch wird das Wachstum verzögert. Im schlimmsten Fall wird der Lebensbaum braun und geht ein.

Bilder: juras10 / Shutterstock