Baumstamm

Sukkulenten auf Baumstamm pflanzen: Kreative Ideen und Tipps

Artikel zitieren

Ein alter Baumstamm ist wie geschaffen für ein zweites Leben als Pflanzgefäß für Sukkulenten. Lesen Sie hier die besten Tipps und Tricks, wie Sie einen Baumstumpf dekorativ mit Sukkulenten bepflanzen.

sukkulenten-auf-baumstamm-pflanzen
Ein Baumstumpf ist ein super "Kübel" für Sukkulenten
AUF EINEN BLICK
Wie pflanzt man Sukkulenten auf einen Baumstamm?
Sukkulenten pflanzen Sie auf einem Baumstamm in Aushöhlungen, die Sie mit Sukkulentenerde befüllen. Bester Zeitpunkt ist im Frühling. Als Bepflanzung für einen Baumstumpf perfekt geeignet sind winterharte, kleinwüchsige Sukkulenten, wie Hauswurz, Fettblatt und Opuntia-Kakteen.

Kann man Sukkulenten auf einen Baumstamm pflanzen?

Sukkulenten sind die beste Wahl, wenn Sie einen Baumstamm dekorativ bepflanzen möchten. Das Wachstum von Sukkulenten ist geprägt von genügsamer Anspruchslosigkeit. In ihren fleischigen Blättern, Stämmchen und Wurzeln speichern die immergrünen Überlebenskünstler Wasser für schlechte Zeiten. Mit dieser Strategie zählen Sukkulenten zu den Gewinnern der Evolution und sind unverwüstlich. Unverdrossen gedeihen Sukkulenten in extravaganten Gefäßen, wie alten Schuhen, antiken Waschzubern, Uromas Stuhl oder einem Baumstumpf.

Lesen Sie auch

Welche Sukkulenten kann man auf einen Baumstamm pflanzen?

Auf einem Baumstamm können Sie am besten winterharte Sukkulenten anpflanzen. Sukkulenten ist der Sammelbegriff für zahlreiche, Pflanzenfamilien, Gattungen und Arten, von A, wie Agave bis Z, wie Zamioculcas. Diese Sukkulenten sind frosthart und gedeihen ausdauernd auf einem Baumstamm:

  • Hauswurz (Sempervivum)
  • Dickblattgewächse (Echeveria)
  • Fettblatt (Sedum)
  • Steinrose (Sempervivum arachnoideum)
  • Kakteen: Opuntia, Echinocereus, Escobaria

Wie bepflanzt man einen Baumstamm mit Sukkulenten?

Einen Baumstamm bepflanzen Sie vorbildlich, indem Sie Hohlräume befüllen mit Substrat und die Sukkulenten einpflanzen. Bei Bedarf können Sie einen Baumstumpf an passender Stelle aushöhlen mit Stemmeisen und Hammer. Bester Zeitpunkt ist im Frühling nach den letzten Bodenfrösten. So machen Sie es richtig:

  1. Aushöhlung im Baumstamm befüllen mit Sukkulentenerde.
  2. Sukkulente austopfen.
  3. Mit dem Finger eine Pflanzgrube ins Substrat bohren.
  4. Sukkulente einpflanzen, Erde andrücken und sparsam gießen mit gesammeltem Regenwasser.

Tipp

Sukkulentenerde selber mischen

Genügsame Sukkulenten sind nicht geschaffen für ein Leben in nährstoffreicher Blumenerde. Spezielle Sukkulentenerde simuliert den mineralisch-mageren Boden, mit dem Hauswurz, Fettblatt oder Steinrose in ihren Heimatregionen vertraut sind. Sie können Sukkulentenerde im Fachhandel kaufen oder ganz einfach selber mischen. Ein erprobtes Grundrezept besteht aus 2 Teilen Anzuchterde und 2 Teilen kleinkörnigem Lavagranulat.

Bilder: estefani ruiz/EyeEm / stock.adobe.com