Chrysanthemen

Spinnen-Chrysanthemen pflanzen und pflegen

Artikel zitieren

Chrysanthemen gehören zu den beliebtesten Blumen. Mit ihrer späten, farbenfrohen Blüte bezaubern sie unsere Terrassen, Balkon aber auch Gärten. Chrysanthemen stammen ursprünglich aus Ostasien und bieten mit vielen Sorten für jeden Geschmack die richtige Pflanze. Eine Besonderheit sind Spinnen-Chrysanthemen.

spinnen-chrysanthemen
Spinnen-Chrysanthemen gibt es in verschiedenen Farben
AUF EINEN BLICK
Was sind Spinnen-Chrysanthemen?
Spinnen-Chrysanthemen sind eine besondere Art von Chrysanthemen mit filigranen Hüllblättern an der Blüte. Diese sind auffallend lang und dünn und erinnern deshalb an Spinnen. Die Hüllblätter sind teilweise eingerollt oder überhängend.

Wofür eignen sich Spinnen-Chrysanthemen?

Spinnen Chrysanthemen eignen sich für die Kultur in Töpfen oder Kübeln. Mit ihren bunten und malerischen Blüten sind die Pflanzen ein Hingucker auf dem Balkon oder der Terrasse. Viele Spinnen-Chrysanthemen sind winterhart und können in den Garten ausgepflanzt werden. Diese Sorten wachsen bis zu 80 cm und dienen oft als dekorative Schnittblumen für frische Sträuße oder als Trockenblumen. Einige der Spinnen-Chrysanthemen bestechen auch als Zimmerpflanzen.

Lesen Sie auch

Was muss ich beim Pflanzen von Spinnen-Chrysanthemen beachten?

Spinnen-Chrysanthemen benötigen einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Zum Umtopfen für Kübelpflanzen eignet sich hochwertige Blumenerde ohne Torf als Substrat. Umtopfen sollten Sie die Pflanzen im Frühjahr. Wollen Sie Ihre Chrysanthemen in den Garten pflanzen, ist der Herbst die beste Pflanzzeit.

Wie pflege ich Spinnen-Chrysanthemen?

Spinnen-Chrysanthemen bevorzugen einen sonnigen, windgeschützten Standort. Sie sollten die Pflanzen seltener gießen, sodass die Erde abtrocknet. Wässern Sie die Pflanzen danach reichlich. Dies regt die Wurzelbildung in tiefere Bodenschichten an und macht die Pflanze resistenter gegen Trockenperioden. Von März bis September sollten Sie die Pflanzen regelmäßig düngen. Für Kübelpflanzen eignet sich ein Flüssigdünger. Für Gartenpflanzen eignet sich ein organischer Dünger wie Kompost.

Tipp

Pflanzpartner für Spinnen-Chrysanthemen

Spinnen-Chrysanthemen bieten als Solobepflanzung in Töpfen einen beeindruckenden Anblick. Die Kombination verschiedener Farben stellt einen schönen Blickfang dar. Im Garten lassen sie sich gut mit verschiedenen Gräsern kombinieren. Besonders beliebt sind Rutenhirse, Chinaschilf oder Segge als Pflanzpartner. Pflanzen mit silbernem Laub wie Currykraut oder Edelrauten harmonieren gut mit Spinnen-Chrysanthemen.

Bilder: Karen / stock.adobe.com