Algen

Schwarze Algen auf Steinen entfernen – so geht´s richtig!

Artikel zitieren

Auf Steinen können sich viele Arten von Belägen und Flecken bilden. Nicht immer handelt es sich um Algen. Manchmal ist von Schwarzalgen die Rede. Was ist das eigentlich und wie können sie entfernt werden? Das alles lesen Sie in diesem Artikel.

schwarze-algen-auf-steinen-entfernen
Ein Hochdruckreiniger erleichtert das Entfernen von Algen und Schmutz auf Stein erheblich
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich schwarze Algen auf Steinen entfernen?
Bei schwarzen Belägen auf Steinen handelt es sich oft um Rotalgen, die sich verfärbt haben. Wie andere Arten von Algen, Moos oder Flechten können sie mechanisch oder mit umweltverträglichen Methoden entfernt werden. Reinigungsmittel sollten Sie meiden oder allenfalls sparsam verwenden.

Was sind schwarze Algen eigentlich?

Die sogenannte Schwarzalge ist keine eigene Algenart, sondern in der Regel eine Rotalge, die lediglich schwärzlich aussieht. Diese Algen kommen recht häufig im Aquarium vor, können sich aber auch auf Steinen oder im Pool bilden.
Ist das Aquarium betroffen, dann handelt es sich meistens um Bartalgen oder um die Pinselalge. Sie sollten die Algen umgehend entfernen, damit sie sich nicht weiter ausbreiten. Bei geringem Befall reicht eventuell die manuelle Entfernung (absammeln), bei starkem Befall ist eine gründliche Reinigung erforderlich.

Lesen Sie auch

Benötigen Schwarzalgen eine besondere Behandlung?

Nein, Schwarzalgen können Sie ebenso wie andere Algen von Steinen entfernen. Zu empfehlen ist vor allem die mechanische Entfernung, wie Abbürsten oder Schrubben. Dickere Beläge können Sie auch abkratzen.
Wenn Sie die anstrengende körperliche Arbeit scheuen, hilft ein Hochdruckreiniger, Moos und Algen zu entfernen. Dadurch werden die Steine jedoch angegriffen. Die Oberfläche raut auf und bietet so den unerwünschten Belägen eine bessere Angriffsfläche.

Welche Hausmittel kann ich gegen Algen einsetzen?

Soda, Natron, Essigessenz oder Haushaltsessig sind recht gängige Hausmittel, um Algen oder Moos von Steinen zu entfernen, empfehlenswert sind sie deswegen jedoch höchstens eingeschränkt. Achten Sie darauf, dass Rückstände nicht ins Grundwasser gelangen. Auch sollten weder Pflanzen noch Tiere damit in Berührung kommen, wenn Sie die Mittel einwirken lassen oder abspülen.

Tipp

Nicht immer Algen

Nicht alle dunklen Beläge, die sich auf Gartenwegen, Betonsteinen oder Terrassen bilden, sind gleich Algen. Bevor Sie die Beläge entfernen, sollten Sie sich erst vergewissern, um welche Art von Flecken es sich überhaupt handelt. Manchmal sind es lediglich harmlose Verschmutzungen, die sich leicht abwaschen lassen und keine besonderen Reinigungsmittel erfordern.

Bilder: Camillo / stock.adobe.com