Algen

Algen von Steinen entfernen – so gelingt es!

Artikel zitieren

Moos und Algen von Steinen zu entfernen, kann ganz schön anstrengend sein. Da stellt sich mancher sicher die Frage „Ist die Mühe wirklich nötig?“ In diesem Artikel bekommen Sie nicht nur eine Antwort darauf, sondern auch wertvolle Tipps zur Umsetzung.

algen-von-steinen-entfernen
Am umweltfreundlichsten ist es, die Algen von Stein abzubürsten
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Algen von Steinen entfernen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Algen von Steinen zu entfernen. Am umweltfreundlichsten sind mechanische Methoden wie Abbürsten oder Abwaschen. Bei manchen Hausmitteln gegen Algen ist Vorsicht geboten, Essig, Natron und Soda oder chemische Reinigungsmittel dürfen nicht auf allen Flächen angewendet werden.

Warum sollten Algen von Steinen entfernt werden?

Algen oder auch andere Grünbeläge sind nicht nur optisch unattraktiv, sondern können auch eine Gefahr darstellen. Zum einen sind feuchte Grünbeläge unter Umständen sehr rutschig, zum anderen können sie auf Dauer die befallenen Steine beschädigen. Zu Ihrer eignen Sicherheit sollten Sie daher möglichst umgehend Moos und Algen entfernen.

Lesen Sie auch

Gibt es Hausmittel, um Algen von Steinen zu entfernen?

Essigessenz, Natron, Backpulver und Soda gehören zu den gängigen Hausmitteln gegen Grünspan und Algen. Sie alle sind jedoch nicht unbedenklich und dürfen teilweise nur eingeschränkt verwendet werden, zum Beispiel, wenn es darum geht, Algen von Steinen im Teich zu entfernen. Erkundigen Sie sich vor der Anwendung unbedingt nach regionalen und/oder gesetzlichen Vorschriften!
Die Vorgehensweise ist recht einfach. Sie lösen Soda in heißem Wasser auf oder vermischen Essigessenz mit Wasser. Bringen Sie die Lösung auf Ihren Steinen aus. Nach dem Einwirken schrubben Sie die Fläche sauber.

Wie kann ich Grünbelag mechanisch von Steinen entfernen?

Eine kleine Fläche lässt sich noch recht einfach bürsten oder schrubben, um Grünbelag zu entfernen. Das Abbürsten einer großen Terrasse mit vielen Fugen ist dagegen schon richtige Knochenarbeit. Hier kann Ihnen eine (elektrische) Fugenbürste mit verstärkten Borsten und/oder zusätzlichen Kratzkanten gute Dienste leisten.
Noch einfacher ist die Verwendung eines Hochdruckreinigers. Allerdings kann dieser unter Umständen Ihre Steine beschädigen. Dann entwickelt sich neuer Grünbelag deutlich schneller, die nächste Reinigung wird mühsamer und auch frühzeitiger wieder nötig.

Wie kann ich Grünbelag und Algen zukünftig verhindern?

Damit Sie künftig seltener von Ihren Steinen Algen entfernen müssen, sollten Sie die entsprechenden Flächen möglich sauber und trocken halten. Entfernen Sie herabgefallenes Laub zeitnah. Legen Sie Ihre (neue) Terrasse an einem sonnigen Platz an oder lichten Sie schattige Ecken auf. Die vorsorgliche Behandlung mit Essig oder Chlor gilt nicht als umweltfreundlich.

Tipp

Algen auf Teichsteinen

Möchten Sie die Steine in Ihrem Teich von Grünbelag und Algen befreien, dann ist besondere Umsicht geboten. Schließlich sollen weder die Pflanzen noch eventuell vorhandene Teichbewohner darunter leiden. Sämtliche Reinigungsmittel wie Essigwasser, Soda oder Natron verbieten sich da von selbst.

Bilder: by-studio / stock.adobe.com