Algen

Algen entfernen – so geht es richtig!

Artikel zitieren

Algen sind dort zu finden, wo Wasser und Sonnenlicht aufeinandertreffen, also (fast) überall. Aber nicht immer sind sie gern gesehen. Das Entfernen der Algen kann jedoch eine anstrengende Aufgabe sein. Lesen Sie hier, wie Sie sich die Arbeit erleichtern können.

algen-entfernen
Von Terrassen und Wegen lassen sich Algen gut abschrubben
AUF EINEN BLICK
Wie und womit kann ich Algen entfernen?
Ökologisch am sinnvollsten ist die mechanische Entfernung. Von Steinen und anderen festen Flächen können Sie Algen mehr oder weniger leicht abschrubben, von Wasserflächen mit dem Kescher absammeln. Ideal ist zudem, das Algenwachstum schon im Vorfeld zu verhindern oder zumindest einzudämmen.

Wie entferne ich Algen aus dem Rasen?

Auf undurchlässigen, schweren Böden können auch im gepflegtesten Rasen einmal Algen wachsen. Sie sind zwar nicht schädlich, aber auch nicht sonderlich angenehm. In der Sonne trocknet der Algenbelag recht gut ab und kann dann relativ leicht abgestochen werden. Bei geringem Befall reicht es oft schon aus, den Rasen zu vertikutieren. Das ist auch als vorbeugende Maßnahme empfehlenswert, damit Algen gar nicht erst wachsen können.

Lesen Sie auch

Wie lassen sich Algen von Steinen entfernen?

Grüner Belag auf Gartenwegen, Mauern oder Terrassensteinen lässt sich recht gut mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Kleinere Flächen können Sie auch mit einer Bürste kräftig schrubben.
Allerdings handelt sich hier nicht immer um Algen, sondern oft um einen Befall mit Moosen oder Flechten. Das ist für die Reinigung jedoch nicht wichtig. Auf chemische Reinigungsmittel sollten Sie nach Möglichkeit verzichten.

Wie können Algen aus dem Teich entfernt werden?

Zunächst sollten Sie die Algen von der Wasseroberfläche abkeschern. Ein Teichsauger kann Ihnen eine große Hilfe sein, vor allem, wenn sich viele kleine und feine Algen im Wasser befinden. Auf Essig und andere Mittel, die die Algen abtöten, sollten Sie verzichten.
Haben Sie viele Algen im Teich, dann denken Sie doch mal über einen Besatz mit Algenfressern nach. Sie verhindern, dass sich die Algen erneut ausbreiten. Geeignet sind zum Beispiel verschiedene Karpfenarten, aber auch der Gründling, die Rotfeder oder die Goldelritze.

Wie entferne ich Algen aus meinem Pool?

Wenn Ihr Pool leer ist, dann reinigen Sie ihn gründlich mit einem Hochdruckreiniger oder einem Schrubber. In einem befüllten Pool ist Chlor hilfreich, das Mittel sollte jedoch nur mit Bedacht verwendet werden. Alternativ hilft eine Abdeckung oder Beschattung gegen Algenbefall im Pool, sowie viel Bewegung des Wassers.

Tipp

Hausmittel versus Chemie

Dass chemische Mittel der Umwelt schaden, ist keine Frage, sondern inzwischen allgemein bekannt. Weniger geläufig ist dagegen die Tatsache, dass auch einige Hausmittel im Garten nicht angewendet werden dürfen, weil sie für Pflanzen und/oder Tiere eine gesundheitliche Gefahr darstellen. So dürfen Salz, Essig, Soda und Natron nicht ohne Bedenken und auch nicht überall im Garten zur Algenbekämpfung eingesetzt werden.

Bilder: Maren Winter / stock.adobe.com