Algen

Algenbelag auf Aquarienpflanzen: Was kann man dagegen tun?

Artikel zitieren

Das kunterbunte Aquarium-Leben kann durch Algen getrübt werden. Denn haben diese einen Weg ins Wasser gefunden, vermehren sie sich und nehmen immer mehr Raum ein. Während Steine und Deko mit Krafteinsatz gereinigt werden können, sind die empfindlichen Grünpflanzen eine Herausforderung.

algen-von-aquarienpflanzen-entfernen
Algen lassen sich auch auf Aquarienpflanzen nieder
AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich Algen von meinen Aquarienpflanzen?
Viele Algenbelege lassen sich abwischen. Pflanzen mit hartnäckigen Belegen holen Sie aus dem Wasser, um sie besser reinigen zu können. Schneiden Sie stark befallene Blätter ab, entsorgen stark befallene Pflanzen ganz. Reinigen Sie vorbeugend das Aquarium und optimieren die Lebensbedingungen.

Wie erkenne ich einen Algenbefall auf Aquarienpflanzen?

Viele Algen sind winzig klein und einzeln für das menschliche Auge nicht erkennbar. Doch sie vermehren sich reichlich und rasend schnell. Als Masse sind sie dann nicht mehr zu übersehen. Je nach Algenart gibt es optisch klare Unterschiede:

  • Punktalgen (Grünalgen): grüne oder schwarze Punkte
  • Fadenalgen (Grünalgen): bis zu 0,5 m lange grüne Einzelfäden
  • Bartalgen (Rotalgen): bis 10 cm lange, barthaarähnliche Strukturen, kraus und gräulich
  • Pinselalgen (Rotalgen): „flauschige Pinsel“ an Blatträndern, grau, schwarz und gelegentlich grün
  • Kieselalgen: braune Beläge
  • Blaualgen: schmieriger Belag, dunkelgrün bis bläulich-schwarz

Lesen Sie auch

Wie entferne ich Algenbelege von lebenden Pflanzen?

Belege von Kieselalgen und Blaualgen haften nicht fest und lassen sich daher leicht von den Blättern abwischen. Fadenalgen können Sie mit den Fingern abzupfen. Punktalgen, Bartalgen und Pinselalgen lassen sich weder einfach noch restlos entfernen. Holen Sie notfalls betroffene Pflanzen aus dem Wasser, um sie besser reinigen zu können. Stark befallene Blätter schneiden Sie ab. Ist eine Pflanze stark von Algen befallen, zum Beispiel eine mit schwarzen Algen überzogene Anubias, entsorgen Sie sie komplett.

Wie beuge ich einen erneuten Algenbefall an Pflanzen?

Wenn lebende Pflanzen von Algen befreit sind, ist das Algenproblem damit nicht unbedingt gelöst. Reinigen Sie parallel auch die Wände, den Grund, Steine und Dekoration. Identifizieren Sie die Algenart und ergreifen unverzüglich passende Bekämpfungsmaßnahmen, zum Beispiel den Einsatz algenfressender Schnecken oder von Fischen, die Algen fressen. Auch sollten Sie die Bedingungen im Aquarium unter die Lupe nehmen. Denn Algen vermehren sich dort massenhaft, wo ein Ungleichgewicht herrscht. Optimieren Sie insbesondere Bepflanzung, Wasserqualität, Lichtverhältnisse und Besatz.

Tipp

Algen können im Aquarium auch nützlich sein

Ein Aquarium ganz algenfrei zu halten ist schier unmöglich. Bei überschaubarem Befall ist eine Bekämpfung auch nicht unbedingt erforderlich. Punktalgen beispielsweise können Fischen, Schnecken und anderen Lebewesen im Aquarium als Nahrung dienen.

Bilder: staras / stock.adobe.com