Algen

Fische statt Algen – so funktioniert´s!

Artikel zitieren

Der Gartenteich oder der Pool könnte so schön sein, wenn das Wasser vor lauter Algen nur nicht so grün und unansehnlich wäre! Macht wieder mal eine Menge Arbeit. Kennen Sie das auch? Wie wäre es, wenn Sie stattdessen Fische einsetzen?

fische-die-algen-fressen
Graskarpfen haben Algen zum Fressen gern
AUF EINEN BLICK
Gibt es Fische, die Algen fressen?
Ja, es gibt verschiedene Fischarten, die Algen vertilgen. Sie sollten die Auswahl der Fische vor allen Dingen von der Größe Ihres Gartenteichs abhängig machen. Große Arten wie zum Beispiel Koi finden nur in einem großen Teich genügend Lebensraum und Bewegungsfreiheit.

Welche Fische fressen Algen?

Es gibt wohl kaum Fisch, die keine Algen fressen, einige gelten aber als besonders gute Algenfresser. In erster Linie sind hier einige Karpfenarten zu nennen, wie der Graskarpfen oder der Wimpelkarpfen. Beide sind recht groß und nicht für einen Miniteich geeignet.
Zu den beliebtesten Fischen im Gartenteich gehört wohl der Goldfisch. Auch er frisst gern Algen, ebenso wie der eher unscheinbare Gründling oder die nur zehn Zentimeter kleine Goldedelritze.

Lesen Sie auch

Welche Voraussetzungen brauchen Fische im Gartenteich??

Möchten Sie Fische gegen Algen in Ihren Teich setzen, dann sollte dieser idealerweise so groß und tief sein, dass die Fische darin überwintern können. Anderenfalls müssten Sie die Tiere an einem andern Platz überwintern. Auch sollte der Teich vor Katzen und Reihern geschützt sein. Schließlich kaufen Sie die Fische nicht als Futter, sondern zur Algenbekämpfung. Möchten Sie Fische im Schwimmteich einsetzen, dann darf das Teichwasser nicht chemisch behandelt oder gechlort werden.

Kann ich Fische auch in der Regentonne halten?

Das ist zwar ungewöhnlich, aber es funktioniert: Sie können Fische in der Regentonne halten. Das hilft nicht nur gegen Algen im Gießwasser, sondern reduziert auch die Mückenplage in Ihrem Garten. Einige Dinge sollten Sie dabei jedoch beachten:

  • Die Regentonne sollte groß genug sein, damit die Fische ausreichend Platz haben.
  • In der Tonne dürfen sich keine chemischen Rückstände befinden.
  • Die Regentonne steht stabil und sicher vor Nachbars Katze an einem schattigen Platz.
  • Sie sorgen mit einem geeigneten Filtersystem für konstant gute Wasserqualität.

Tipp

Schnecken gegen Algen

Nicht nur Fische fressen Algen, auch Schnecken können zu diesem Zweck eingesetzt werden. Die verschiedenen Tierarten bilden in der Regel keine Konkurrenz, sondern können sich gut ergänzen. Während Fische vor allem Faden- und Schwebealgen vertilgen, fressen die meisten Schneckenarten die Algen, die am Teichgrund wachsen. Gemeinsam sorgen die Tiere für klares Wasser und einen sauberen Teich.

Bilder: Rostislav / stock.adobe.com