Algen

Schwarze Algen im Pool: Erkennen, entfernen und vorbeugen

Artikel zitieren

Das Auftreten von Algen löst in den meisten Fällen Ärger bei Poolbesitzern aus. Immerhin handelt es sich nicht nur um eine optische Beeinträchtigung. Ein ungehindertes Schwimmen und Planschen werden zudem erschwert. Kommen schwarze Algen zum Vorschein, so ist Geduld gefragt.

schwarze-algen-im-pool
Nach der gründlichen Reinigung sollte eine Stoßchlorung durchgeführt werden
AUF EINEN BLICK
Wie entfernt man schwarze Algen aus dem Pool?
Um schwarze Algen im Pool zu entfernen, messen Sie den pH-Wert, bürsten die Algen ab, entfernen Rückstände, führen eine Stoßchlorung durch, kontrollieren erneut den Chlorgehalt und lassen die Pumpe einige Stunden laufen.

Wie können schwarze Algen aus dem Pool entfernt werden?

Haben Sie die schwarze Alge im Pool zweifelsfrei erkannt, sollten Sie dringende Reinigungsmaßnahmen vornehmen. Die Ausbreitung dieser Algenart ist rasant, daher sollten Sie diesem Vorgang mit einfachen Maßnahmen ein Ende setzen. Hierbei sollten Sie folgende Schritte einhalten:

  1. Messen Sie den pH-Wert des Wassers. Dieser sollte weder zu niedrig noch zu hoch sein.
  2. Bürsten Sie die Algenablagerungen ab.
  3. Entfernen Sie die Rückstände sowie alle Verschmutzungen aus dem Pool.
  4. Unterziehen Sie den Pool einer Stoßchlorung.
  5. Kontrollieren Sie den Chlorgehalt sowie den pH-Wert nochmals.
  6. Die Pumpe sollte danach einige Stunden in Betrieb bleiben.

Lesen Sie auch

Wie können schwarze Algen im Pool erkannt werden?

Die Alge kann an ihrer dunklen bis schwarzen Farbe identifiziert werden. Bei dieser Variante handelt es sich um eine überaus hartnäckige und widerstandsfähige Algenart. Diese setzt sich vorrangig am Poolboden sowie an den Poolwänden ab. Ist der Befall bereits etwas weiter fortgeschritten, verändert sich auch der Zustand sowie die Optik des Wassers. Dieses wirkt trüb und schmutzig. Spätestens ab diesem Zeitpunkt sollten Sie in den Vorgang eingreifen, um einen kompletten Tausch des Wassers zu verhindern.

Kann man schwarzen Algen im Pool vorbeugen?

Die Bildung von schwarzen Algen kann leider nicht dauerhaft ausgeschlossen werden. Diese können selbst bei einer regelmäßigen und gewissenhaften Pflege des Pools sowie trotz Zugabe von Chlor auftreten. Entfernen Sie daher jegliches Laub sowie sämtliche Verschmutzungen aus dem Pool und führen Sie hin und wieder eine Stoßchlorung durch, um das Wasser langanhaltend zu reinigen. Außerdem sollten Sie den Chlorgehalt sowie den pH-Wert im Auge behalten. Diese Werte sollten nicht abweichen, da sich der Zustand des Poolwassers schnell verändern kann.

Tipp

Vitamin C gegen schwarze Algen im Pool

Die Bildung von Algen kann mit einfachen und kostengünstigen Hausmitteln gestoppt werden. Diese können somit besonders gründlich und schonend entfernt werden, ohne ein ätzendes Algizid verwenden zu müssen. Neben Soda und Essig kann auch Vitamin C als hilfreiches Mittel zur Bekämpfung von Algen eingesetzt werden. Dieses müssen Sie lediglich in das Poolwasser streuen und einige Tage abwarten.